Stadtbücherei öffnet wieder – Bücherbus startet am 18.5.
„Es ist total ermutigend mitzuerleben, dass man tatsächlich fehlt, wenn man zu hat!“ Heike Marx-Teykal, die Leiterin der Ingolstädter Stadtbücherei, freut sich, das jetzt wieder geöffnet werden darf – wenn auch unter Auflagen. Unter Einhaltung der nötigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen werden im Herzogskasten ab 18. Mai die Jugendbücherei, das Erdgeschoss, Romane und Hörbücher sowie die Medien der Kinderbücherei verfügbar sein. Für die Sachmedien und die Medien der Musikbücherei wird es einen Bestellservice geben, da diese Etagen zunächst nicht geöffnet werden. Außerdem wird es künftig im Herzogskasten, der baulich einige nicht vermeidbare Engstellen vorweist, einen „Rundweg“ für die Besucher geben, um Begegnungen auszuschließen. Alle Bücher, die zurück gegeben werden, sind drei Tage in Quarantäne.
Ab Montag, 11. Mai, bieten die Stadtbücherei im Herzogskasten und die Stadtteilbücherei Südwest wieder den Bestell- und Abholservice an. Die Abholung ist in beiden Büchereien zu den normalen Öffnungszeiten möglich. Detaillierte Informationen unter www.ingolstadt.de/stadtbuecherei
Die Bestellung kann ab sofort per E-Mail an stadtbuecherei@ingolstadt.de oder per Fax 0841 / 305 3849 oder telefonisch unter 0841/305 3839 erfolgen. Die Abholung erfolgt nach der Bestätigung durch die Bücherei ab 11. Mai.
Eine eingeschränkte Öffnung für die Besucher wird in beiden Büchereistandorten für Montag, 18. Mai, geplant.
Die Stadtteilbücherei Südwest wird ab 18. Mai ebenfalls öffnen. In beiden Standorten gelten Beschränkungen bei der Anzahl der Besucher. Ein Aufenthalt zum Zeitungslesen oder Arbeiten ist nicht möglich, auch das Lesecafé hat nicht geöffnet.
Der Bücherbus wird ab 18. Mai mit einem eingeschränktem Fahrplan wieder unterwegs sein. Allerdings ist es aufgrund der Enge nur möglich, bestellte Medien an der Bustür abzuholen und Medien zurückzugeben. Heike Marx-Teykal unterstreicht dabei die Wichtigkeit des Bücherbus-Angebots: „Es gibt Leute, die nicht mobil sind oder den Weg in die Innenstadt scheuen.“ Diese Mensche seien auf die „rollende Bücherei“ angewiesen.
Der Sonderfahrplan des Bücherbusses sieht den Halt an Schwerpunkthaltestellen vor, wo der Bus dann eine längere Haltezeit einlegt. Detaillierte Informationen über www.ingolstadt.de/stadtbuecherei Menüpunkt Bücherbus