FREIE WÄHLER Ingolstadt sprechen Wahlempfehlung für Dr. Michael Kern aus
Am kommenden Sonntag, den 23. Februar 2025, findet die entscheidende Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters von Ingolstadt statt. Nach intensiven und vertrauensvollen Gesprächen haben sich die Vorstände der FREIEN WÄHLER Ingolstadt gemeinsam mit der Stadtratsfraktion entschlossen, eine Wahlempfehlung für Dr. Michael Kern auszusprechen.
Dr. Kern konnte uns in konstruktiven Gesprächen überzeugen. Besonders hervorheben möchten wir, dass Herr Dr. Kern in wesentlichen politischen Positionen eine hohe Übereinstimmung mit den Vorstellungen der FREIEN WÄHLER aufweist – deutlich mehr als sein Mitbewerber.
Ein zentrales Anliegen für Ingolstadt bleibt die angespannte Haushaltslage. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass keiner der Kandidaten – mit Ausnahme unseres eigenen Kandidaten Stefan König – diese Herausforderung in der notwendigen Tiefe thematisiert hat. Herr Dr. Kern hat jedoch gezeigt, dass er bereit ist, sich den finanziellen Herausforderungen mit Nachdruck zu stellen und dabei realistische sowie umsetzbare Lösungen zu entwickeln. Wir schätzen seine Bereitschaft, Führungsverantwortung zu übernehmen und Orientierung zu geben, um erforderliche Konsolidierungsmaßnahmen mit dem Stadtrat umzusetzen.
Gerade im Bereich der Haushaltsaufstellung und Finanzkonsolidierung unterstützen wir den leider dringend notwendigen Sparkurs, um wichtige freiwillige Leistungen im vertretbaren Maß für die Ingolstädterinnen und Ingolstädter erhalten zu können. Die Umsetzung und Verantwortung hierfür werden nun beim neuen Oberbürgermeister liegen. Hierbei wollen wir Herrn Dr. Kern bestmöglich begleiten und unterstützen.
Ein weiterer Grund für die Unterstützung von Herrn Dr. Kern durch die Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER Ingolstadt sind die jüngsten öffentlichen Äußerungen des Mitbewerbers. In den letzten Tagen des Wahlkampfs zeigte sich aus unserer Sicht, dass dieser nicht die erforderliche Grundlage für eine konstruktive und überparteiliche Zusammenarbeit legt. Stattdessen trat er mit polarisierenden Aussagen auf, die aus unserer Sicht nicht mit dem verantwortungsvollen Amt des Oberbürgermeisters vereinbar sind. Wir sind überzeugt, dass Ingolstadt eine Führungspersönlichkeit braucht, die durch Sachlichkeit, Respekt und Integrationsfähigkeit überzeugt. Deshalb unterstützen wir Dr. Michael Kern.
Pressemitteilung der Freien Wähler Ingolstadt