Wasser in Stadt, Land, Fluss
128 Liter Wasser – so viel verbraucht ein Mensch in Deutschland im Durchschnitt. Dabei wird die Ressource Wasser immer knapper. Daher ist es wichtig, dass schon die Jüngsten die Bedeutung dieses Gutes begreifen. Zu diesem Zweck bot die Umweltstation Ingolstadt zwischen dem 03.02.2025 und dem 13.02.2025 Schulklassen der dritten bis zur sechsten Jahrgangsstufe die Möglichkeit die Ausstellung „Wasser in Stadt, Land, Fluss“ des Bayrischen Landesamt für Umwelt zu besuchen.
Die Ausstellung bietet den Kindern an drei interaktiven Stationen die Chance etwas über Wasser und den zukünftigen Umgang mit diesem in Stadt, Land, Fluss zu lernen. Zum Bereich Stadt bauten die Kinder ihre eigene Schwammstadt, eine Stadt die Wasser speichern und bei Dürre wieder freigeben kann. Sie konnten außerdem eine leergeräumte Landschaft renaturieren und als Fisch die Herausforderungen des Lebens im Fluss kennenlernen. Zum Abschluss lösten die Kinder ein Quiz um Punkte zu sammeln. Zu gewinnen gab es Ruhm und Ehre und viele neue Erkenntnisse.
Die Ausstellung kann für Schulen kostenfrei beim LfU ausgeliehen werden. Auch die Umweltstation plant eine Wiederholung aufgrund der positiven Rückmeldungen eine Wiederholung im kommenden Jahr.
Umweltstation Ingolstadt