Antrag der FW: Ausgewiesene oberirdische Parkplätze für hohe Fahrzeuge
Hiermit beantrage ich die Ausweisung von mehreren oberirdischen Parkplätzen auf der Theater-Tiefgarage Ost, für Fahrzeuge deren Höhe 1,90 m übersteigt.
Begründung:
Aufgrund der Änderung von Nutzungsgepflogenheiten unserer Bürgerinnen und Bürger und vor allem der Veränderung unserer Fahrzeuge, stellen wir fest, dass vermehrt VW- Busse (mit Aufbau), Jeeps und andere höhere Fahrzeuge wegen der Höhenbegrenzung keine Möglichkeit haben, die städtischen Tiefgaragen zu nutzen. Gerade bei hohem Parkdruck, wie z.B. in der Adventszeit, ist es sehr schwer für diese Besucher der Innenstadt, einen innenstadtnahen oberirdischen Parkplatz zu finden.
Auch die Beschicker des Wochenmarktes schildern ähnliche Probleme, dass die oberirdischen Parkplätze durch andere Parkplatznutzer mit kleinen Autos besetzt sind.
Wir schlagen daher vor, einen Teilbereich der oberirdischen Parkplätze der TG Theater Ost für Anlieferfahrzeuge, VW-Busse, Jeeps und ähnliche höhere Fahrzeuge freizuhalten und entsprechend zu markieren und auszuschildern.
Auch der mobile Individualverkehr braucht, genau wie der ÖPNV, angepasste Rahmenbedingungen und Angebote, um allen Ingolstädter Bürgerinnen und Bürgern, aber auch touristischen Gästen, die Möglichkeit eines Besuchs der Innenstadt unbeschwert zu ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Stachel