FW stellt Antrag zur Parkregelung im Umfeld der Saturn Arena
Prüfung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Verringerung des Parkdrucks in den Anwohnergebieten im Umfeld der Saturnarena
Aufgrund immer wiederkehrender Beschwerden und Probleme hält es die FW-Stadtratsfraktion für unbedingt notwendig, die Parksituation rund um die Saturn-Arena grundsätzlich neu zu strukturieren.
Der Parkdruck auf die umgebende Wohnbebauung wird bei Großveranstaltungen aktuell unerträglich.
Dieser Entwicklung muss schnellstmöglich Einhalt geboten werden.
Möglich wäre die Schaffung von Anwohnerparkregelungen, vergleichbar mit den Regelungen an der Nördlichen Ringstraße oder im Nordosten der Stadt, in Verbindung mit starkem Kontrolldruck durch den VÜD.
Die neuen Regelungen müssen für die Anwohner möglichst einfach, aber auch für die städtischen Finanzen umsetzbar sein.
In den letzten Wochen konnte man die Pilgerströme über die Manchinger Straße und Südliche Ringstraße gut beobachten. Von der Einhaltung der Verkehrsregeln sind manche Besucher der ERC- Spiele oder der Veranstaltungen in der Saturn-Arena weit entfernt.
Diese Entwicklung sorgt für Unmut bei den Anwohnern, aber auch für Unverständnis bei den Verkehrsteilnehmern und immer wieder zu gefährlichen Situationen auf den Straßen.
Wir schlagen daher die Einrichtung von Anwohner-Parken in den neuralgischen Straßen im Umfeld der Saturn-Arena vor, sind aber auch für andere geeignete Maßnahmen offen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Stachel
Pressestelle/FW Ingolstadt