„Die Details sind entscheidend!“
Ein Blick hinter die Kulissen von Ingolstadts Innenstadtmarketing
Die Zukunft der Innenstädte steht auf dem Prüfstand: Digitalisierung, der Boom des Online-Handels und baustellenbedingte Einschränkungen prägen die Herausforderungen, vor denen auch Ingolstadt steht. Doch wie kann eine lebendige Innenstadt erhalten bleiben? Im ersten Teil unseres Interviews mit Thomas Deiser, dem 1. Vorsitzenden von IN-City, und Marcus Frammelsberger, dem Geschäftsführer, wird deutlich: Es braucht weit mehr als nur eine moderne Fassade. „Emotionen und Service sind die Trümpfe des stationären Handels“, betont Deiser – und sein Kollege Frammelsberger fügt hinzu: „Die Innenstadt muss ein Erlebnis bieten.“
Von den Folgen der Digitalisierung bis hin zur Bedeutung kreativer Veranstaltungsformate wie „Nachtaktiv“ oder der beliebten Eisarena – Unser zweiteiliges Interview zeigt, wie das Herz Ingolstadts trotz aller Widrigkeiten schlägt und welche Strategien hinter den Kulissen für eine lebenswerte Innenstadt entwickelt werden.
Den ersten Teil des Interviews lesen Sie ab nächster Woche in unserer neuen Ausgabe, den zweiten Teil in der ersten Ausgabe 2025, die Ende Januar erscheint.
Fotos: Sabine Hartmann