Aufwertung und Sanierung des Hetschenweihers im Glacis
Spezialbagger im Einsatz
Im Glacis, zwischen der Von-der-Tann-Straße und der Harderstraße, befindet sich der Hetschenweiher. Es handelt sich um ein kleines, grundwassergespeistes Stillgewässer, umgeben von großen Bäumen und Sträuchern.
Ende des Monats wird der Hetschenweiher ausgebaggert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich von Montag, 30. September bis Mittwoch, 2. Oktober.
Durch herabfallendes Laub und eine langsame Zersetzung unter Wasser, sammelt sich im Laufe der Jahre eine Menge Schlamm am Grund des Weihers an. Um das Gewässer dauerhaft als wertvollen Lebensraum für die heimische Flora und Fauna zu sichern und den Naherholungswert zu verbessern, sind regelmäßige Unterhalts- und Entwicklungsmaßnahmen erforderlich. Bereits im Jahr 2020 wurde der südliche Abschnitt des Weihers von Schlamm befreit.
Zum Monatsende soll nun auch im nördlichen Bereich der Schlamm entfernt und zunächst am Uferrand zwischengelagert werden, um abzutrocknen. So haben außerdem Insekten und Amphibien die Möglichkeit, zurück ins Gewässer zu gelangen. Anschließend wird der abgetrocknete Schlamm zeitnah abtransportiert und entsorgt.
Um eine völlige Verlandung des Hetschenweihers zu verhindern, werden zudem in Absprache mit dem Umweltamt kleinere Bereiche des dichten Schilf- und Röhrichtbestandes entfernt.
Leider kann nicht ausgeschlossen werden, dass es durch die Arbeiten zu Beeinträchtigungen auf den Grünflächen rund um den Hetschenweiher kommen kann. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Pressestelle/Stadt Ingolstadt