Illegale Beschäftigte in Nagelstudio
Am Donnerstag, den 23.08.2024 stellte die Polizei in einem Ingolstädter Nagelstudio mehrere illegal beschäftigte vietnamesische Staatsangehörige fest, die ohne die erforderlichen Aufenthaltsgenehmigungen dort beschäftigt waren.
Durch eine Zeugin wurde die Ingolstädter Polizei auf das Nagelstudio in der Frühlingstraße aufmerksam. Nach Erlass eines Durchsuchungsbeschlusses durch das Amtsgericht Ingolstadt, durchsuchten gestern Mittag Beamte der Kriminalpolizei, der Polizeiinspektion und der Zentralen Einsatzdienste den Betrieb. Sie trafen dort auf die beiden vietnamesischen Firmeninhabern und stellten zudem 7 Personen ohne gültige Aufenthaltserlaubnis und Erwerbserlaubnis fest. Weiter konnten sich einige weitere augenscheinlich ebenfalls vietnamesische Personen nicht zur Identitätsfeststellung ausweisen.
Insgesamt 9 Männer und Frauen, bestehend aus vietnamesischen Staatsbürgern und einigen deren Herkunft noch geklärt werden muss, wurden zur Durchführung weiterer polizeilichen Maßnahmen zur Polizeiinspektion Ingolstadt verbracht.
Durch die Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurden Verfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts und Vergehen gegen das SchwarzArbG eingeleitet
Pressestelle/Polizeipräsidium Oberbayern Nord