Inklusiver Spielplatz „Schwarzer Weg“ fertiggestellt
Der „Schwarze Weg“ ist eine der ältesten Grünanlagen im Stadtgebiet und zählt zu den buntesten und schönsten in ganz Ingolstadt. Die Grünanlage ist an der Münchener Straße gelegen – zwischen der evangelischen St. Markus Kirche und der katholischen Kirche St. Anton. Die Sanierung des bisherigen Spielplatzes ist jetzt erfolgreich abgeschlossen. Die vorhandenen Spielgeräte wurden erneuert und barrierefrei gestaltet. Der zuständige Bezirksausschuss Nordwest wurde in die Planungen mit eingebunden.
Die Gesamtkosten in Höhe von 237.000 Euro wurden aus Mitteln des Bürgerhaushaltes, des Gartenamtes und dem Projekt „Sozialer Zusammenhalt“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr finanziert.
Die neu strukturierte Anlage ist ein inklusiver Spielplatz. Es ist ein wundervoller Ort geworden, wo Kinder – mit oder ohne Behinderung – miteinander spielen können. Es entstand ein Bewegungsangebot mit attraktiven Elementen zum Klettern, Balancieren und Rutschen. Es sind Liegenetze in verschiedenen Höhen und verschiedene Angebote zum Schaukeln vorhanden. Im Sandbereich ermöglichen ein befahrbares Spielhaus und Kisten zur Rückenanlehnung ein gemeinsames Spiel. Am Rand laden zwei Spielwände zum Ausprobieren ein. Beim Drehspiel mit Vogelmotiven kann über einen QR- Code deren Gesang abgespielt werden. Der Zugang zum Spielhaus und den Spielplattformen ist barrierefrei.
Die im Dezember 2023 begonnene Baumaßnahme dauerte ein halbes Jahr. Die Eröffnung des neu gestalteten Spielplatzes fand Anfang Juli durch Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll statt.
Bildinformationen
- Inklusiver Spielplatz „Schwarzer Weg“ fertiggestellt: Stadt Ingolstadt