Hochwasserlage -Update
Der Pegel der Donau beträgt aktuell 5,26 Meter (Stand: 11 Uhr). Nach derzeitiger Prognose wird davon ausgegangen, dass noch im Laufe des heutigen Tages die Meldestufe 3 (5,50 Meter) überschritten wird. Der Scheitelpunkt an der Donau bei Ingolstadt ist noch nicht erreicht. Die Prognosen des Wasserwirtschaftsamtes schließen zu Wochenbeginn das Erreichen der Meldestufe 4 (6,20 Meter) nicht aus.
Die Lage im Bereich Baggersee / Roter Gries wird engmaschig kontrolliert und genau beobachtet – hier kann es während des Sonntags zu Überflutungen kommen. Die Bürger/-innen werden gebeten, den Bereich Naherholungsgebiet Baggersee / Donaudamm / Staustufe zu meiden und sich von Fließgewässern fern zu halten.
In der Nacht wurde die Feuerwehr Ingolstadt zur Unterstützung vom Landkreis Neuburg-Schrobenhausen angefordert und lieferte mehrere Hundert Kissen, Decken und Feldbetten nach Schrobenhausen. Am Sonntagmorgen wurde mit der Befüllung von Sandsäcken durch die Freiwillige Feuerwehr Zuchering begonnen.
Die Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor ergiebigen Dauerregen in Ingolstadt wurde zwischenzeitlich aufgehoben. Seit Samstagmorgen rückte die Feuerwehr bisher zu rund 20 unwetterbedingten Einsätzen (vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume etc.) aus.
Die Stadt Ingolstadt informiert über aktuelle Entwicklungen auf den Social-Media-Seiten der Stadt Ingolstadt und der Berufsfeuerwehr, die städtische Homepage sowie über die lokalen Medien. Aktuelle Warnungen werden auch über die Warn-Apps (NINA etc.) veröffentlicht. Die Bevölkerung wird gebeten, diese Kanäle im Blick zu behalten und die aktuellen Entwicklungen sowie amtliche Warnungen zu beachten.
Pressestelle/Stadt Ingolstadt