Ingolstädter Airport-Express seit einem Jahr erfolgreich im Stundentakt
Stündlich und stressfrei zum Flughafen München – der Ingolstädter Airport-Express fährt seit einem Jahr wieder im Stundentakt. Die Zahl der Fahrgäste, die den Fernbus nutzen, steigt seitdem deutlich an.
Von Januar bis April 2024 zählte die Stadtbus Ingolstadt GmbH (SBI) insgesamt 40.137 Fahrgäste im Airport-Express. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg um circa 84 Prozent und zeigt, dass der Wechsel vom Drei-Stunden-Takt zum durchgängigen Stundentakt von den Fahrgästen geschätzt wird. Vor diesem Hintergrund geht die SBI-Geschäftsführung auch für das ganze Jahr 2024 von einer stetig wachsenden Fahrgastzahl aus.
„Die Rückkehr zum Stundentakt hat sich hervorragend bewährt“, bewertet Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf. „Damit steht sowohl in der kommenden Urlaubszeit zu Pfingsten und im Sommer, als auch ganzjährig den Fahrgästen ein bequemer und günstiger Service zur Verfügung.“
Zu beachten ist derzeit: Die Rückfahrten ab Flughafen München um 23.07 Uhr und 00:22 Uhr können wegen einer Nachtbaustelle bis zum 31. Mai 2024 nicht angefahren werden. Bitte die Haltestelle am Flughafen, Terminal 2, Bussteig 20 nutzen.
Generell zu empfehlen ist der Kauf eines günstigeren, digitalen Tickets für den Ingolstädter Airport-Express mit der VGI-App. Im Vorverkauf können Tickets auch an allen INVG-Fahrscheinautomaten, im VGI-Kundencenter in der Mauthstraße 4 in Ingolstadt und am Zentralen Busbahnhof ZOB erworben werden. Wie im DB-Fernverkehr und in den Fernbussen gilt das Deutschlandticket jedoch nicht im Airport-Express. Auch Verbundtickets und das Bayernticket werden nicht anerkannt. Ohne VGI App ist das e-Ticket nur in vollständig ausgedruckter Form gültig.
Um an der Haltestelle „Langenbruck“ zusteigen zu können, ist eine schriftliche Anmeldung per Mail an airport-express@stadtbus-ingolstadt.de mindestens zwei Tage im Voraus nötig. Für größere Reisegruppen empfiehlt sich eine rechtzeitige Reservierung, um ausreichende Kapazitäten gewährleisten zu können.
Die Busflotte des Ingolstädter Airport-Express besteht ausschließlich aus modernen Reisebussen, die vom Ingolstädter Nordbahnhof über den Zentralen Omnibusbahnhof und die Haltestelle „Kurt-Huber-Straße“ zum Flughafen München fahren. Die letzte Fahrt des Airport-Express ab München nach Ingolstadt startet regulär um 0.15 Uhr, so dass auch Flugreisende mit späten Landezeiten gut nach Hause kommen.
Ingolstädter Airport Express – komfortables Reisen zu günstigen Preisen!