Ganz nach dem Motto „Regen kann uns nicht stoppen…“ startete letzten Sonntag die 2. Kidical Mass in Ingolstadt
Die Voraussetzungen waren nicht viel versprechend: ca. eine Stunde vor dem Start der Kidical Mass 2024 verdunkelte sich der Himmel und es fing zu regnen an. Die Vertreter des ADFC Ingolstadt hatten zu einer Kinder- und Familiendemo für bessere Schul- und Radwege aufgerufen und die Strecke entsprechend vorbei an Kindergärten und Schulen im Süd-Westen Ingolstadts geplant.
Circa 160 mutige Kinder und Erwachsene trotzten dem schlechten Wetter und starteten mit vielen bunten Luftballons vom Rathausplatz aus, gesichert durch die Polizei und freiwilligen Helfern, Richtung Donaubrücke. Dort wurde der Tross von einem Bläsertrio begrüßt. Das Tempo wurde den Kindern angepasst, sodass alle mitkommen konnten. Zwei Rikschas, die von Vertretern des Fördervereins der Heilig-Geist-Spital-Stiftung gefahren wurden, führten die Radler-Demo an.
Bei inzwischen besserem Wetter und Musik aus den Soundboxen ging die Rundfahrt entlang der Donau Richtung Schulzentrum Ochsenschlacht weiter. Ein bunter Tross von Laufrädern, Lastenrädern, Rennrädern mit und ohne KInderanhänger bewegte sich weiter Richtung Hauptbahnhof. Laute Trillerpfeifen und das Rufen und Winken der Kinder lockten immer wieder Zaungäste an und heizten mit Zurufen und Klatschen die gute Laune an. Unterwegs schlossen sich weitere Familien der lustigen Fahrt an.
Auf dem Rückweg erlebten die Teilnehmer, wie es ist, über die Münchener Straße und die Querspange ohne Stopp und genug Platz gemütlich zum Klenzepark zu radeln.
Die Autofahrer, die teilweise von der Polizei zum Stehenbleiben aufgefordert wurden oder gemütlich hinter dem geschützten Pulk zuckelten, nahmen es gelassen auf, wurden zum Teil von der guten Stimmung angesteckt und hupten den Teilnehmenden zu.
Am Ziel im Klenzepark wurden die Radler wieder vor der Bläsergruppe empfangen. Der ADFC hatte Getränke bereitgestellt und bei Musik wurde gefeiert, diskutiert oder auf den Bänken ausgeruht.
Der ADFC Ingolstadt bedankt sich vor allem bei der Polizei für die tolle Absicherung und allen Unterstützenden der Kidical Mass Ingolstadt.
Anlässlich der Kidical Mass ruft der ADFC zu einem Mal- und Fotowettbewerb auf
Die Bilder sollen zu den Themen „Kidical Mass 2024“ und „Fahrradstadt Ingolstadt im Jahr 2050“ passen. Unabhängig vom Alter können alle teilnehmen, die Wertung wird in unterschiedliche Altersgruppen aufgeteilt. Fotos bitte an kontakt@adfc-ingolstadt.de senden. Gemalte Bilder, wenn möglich im Original, an ADFC Ingolstadt, Gerstnerstr. 10, 85051 Ingolstadt schicken. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2024. Mehr zu den Teilnahmebedingungen unter adfc-ingolstadt.de.
Schöne Grüße vom ADFC und bis zum nächsten Mal.
Quelle und Fotos:
Uschi Feyrer-Ziob
Vorsitzende ADFC Ingolstadt
Mitglied Landesvorstand ADFC Bayern
Bildinformationen
- Kidical Mass: ADFC Ingolstadt