Stadtrat stimmt für Prüfung eines 4. Bahnhalts auf dem Gebiet der Stadt Ingolstadt
Die Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) wird in den kommenden Wochen eine Verkehrsstudie für die Donautalbahn zwischen Regensburg, Ingolstadt und Donauwörth auf den Weg bringen. Ein wichtiges Element dieser Studie wird die Prüfung von zusätzlichen Bahnhaltepunkten entlang dieser Schienenstecke sein. Hierfür hat der Ingolstädter Stadtrat in seiner April-Sitzung einstimmig beschlossen, gegenüber der BEG das Interesse an einem möglichen Bahnhalt „Weiherfeld“ zu bekunden. Dieser soll nun in die Prüfung einbezogen werden.
Für einen vierten Bahnhalt im Süden der Stadt Ingolstadt spricht die sehr gute Lage und die bereits bestehende Gleisinfrastruktur des sog. ”Betriebsbahnhofes Seehof“. Dort werden auf Höhe des Gewerbegebiets „Weiherfeld“ zwei Bahnlinien (aus Richtung Augsburg und Neuburg-Donauwörth kommend) zusammengefasst, die Bahn hat bereits in den 1990er Jahren Weichen und Signaltechnik verbaut. Für die umliegenden Orte Zuchering, Oberstimm und Karlskron würde ein neuer Bahnhalt direkt am Gewerbegebiet „Weiherfeld“ verbesserte Möglichkeiten zur Nutzung des ÖPNV bieten. Auch würde ein neuer Bahnhalt für Unternehmen ein weiteres starkes Argument darstellen, im Gewerbegebiet „Weiherfeld“ neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Oberbürgermeister Christian Scharpf bekräftigt: „Es wäre sehr zu begrüßen, könnten wir den ÖPNV für Ingolstadt und die Region durch einen zusätzlichen Bahnhalt noch attraktiver gestalten. Ich freue mich über das deutliche Signal des Stadtrates, die BEG um die Prüfung zu bitten. Auf deren Ergebnis sind wir sehr gespannt!“.
Unterstützung sagt er bereits für den Fall der Realisierung zu: „Sowohl die Stadt Ingolstadt als auch die Stadtbus Ingolstadt unterstützen ein solches Vorhaben tatkräftig. Sollte der Haltepunkt „Weiherfeld“ kommen, wollen wir eine moderne Infrastruktur für Pendler, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und E-Bikes, sowie eine Vernetzung mit dem ÖPNV schaffen. Mit den Buslinien 11 und 22 der Stadtbus Ingolstadt könnte der Bahnhalt in Nähe des ehemaligen Bahnhofs Zuchering sehr gut an das ÖPNV-Netz angeschlossen werden. Ingolstadt ist geographisch optimal in das bayerische Schienennetz eingebunden und verfügt über drei Bahnhöfe, neben dem Haupt- und Nordbahhof gibt es seit Dezember 2019 den Bahnhalt Ingolstadt-Audi, der ab Fahrplanwechsel 2027 im Halbstundentakt angebunden werden soll.
Pressemitteilung der Stadt Ingolstadt