Rechtliche Betreuung: Fortbildung für Ehrenamtliche und Angehörige
Der Betreuungsverein des Sozialdienstes katholischer Frauen Ingolstadt (SkF) lädt zu zwei Informationsveranstaltungen ein
Für Angehörige von rechtlich Betreuten und ihre oft ehrenamtlich tätigen Betreuer:innen stellen sich immer wieder viele Fragen: Was bedeuten die Aufgabenkreise Vermögenssorge, Aufenthaltsbestimmung, Gesundheitsvorsorge, Wohnungsangelegenheiten und Heimvertrag sowie Vertretung gegenüber Behörden? Welche Aufgaben, Pflichten und Rechte haben Betreuer:innen und welche Maßnahmen müssen vom Betreuungsgericht genehmigt werden?
An zwei Abenden informiert jetzt der Betreuungsverein des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in Ingolstadt alle Interessierten rund um das Thema rechtliche Betreuung. Melinda Nemeth (SkF) wird am Montag den 15.04.2023 um 18 Uhr die Grundlagen des Betreuungsrechts erläutern. Alltagsfragen zum Thema Betreuung und im Umgang mit Betreuten sind dabei willkommen.
Am Mittwoch, den 08.05.2024 um 17 Uhr erklärt Hr. Kiesewetter, Rechtspfleger am Betreuungsgericht Ingolstadt, welche Rechte und Pflichten gegenüber dem Betreuungsgericht bestehen und geht hierbei auch näher auf Themen wie Rechnungslegung und genehmigungspflichtige Rechtsgeschäfte ein.
Beide Veranstaltungen sind kostenlos und finden in der SkF Geschäftsstelle, Schrannenstraße 1a, statt. Da die Zahl der Teilnehmer:innen begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten per Telefon unter 0841 93755-0 oder per Mail an jana.gider@skf-ingolstadt.de .
Pressestelle/SkF Ingolstadt