German Girls Bavaria e.V. übergeben 3.700 Euro an das Elisabeth Hospiz
Im Elisabeth Hospiz in Ingolstadt werden Schwerkranke und deren Angehörige einfühlsam und menschlich auf dem letzten Weg begleitet. Um diese wichtige Aufgabe erfüllen zu können ist das Hospiz auf Spenden angewiesen, da nicht alle Kosten von den Krankenkassen übernommen werden können.
Eine beachtliche Spende über 3.700,00 Euro wurde jetzt durch Vertreter des Vereins German Girls Bavaria e. V. aus Nandlstadt im Hospiz an den 1. Vorsitzenden des Hospizvereins, Jakob Schäuble, übergeben. Der Verein konnte im achten Jahr in Folge eine Geldspende an das Elisabeth Hospiz übergeben, insgesamt kamen dabei schon über 10.000 Euro zusammen.
Das Geld wurde von Mitgliedern des kleinen Vereins, der nur 17 Mitglieder zählt, über das ganze vergangene Jahr durch fleissige Arbeit erwirtschaftet. Die Mitglieder haben gestrickt, gehäkelt und gebastelt und die Erzeugnisse unter anderem auf dem Weihnachtsmarkt in Hohenthann und nicht zuletzt über einen vollen Monat täglich auf dem Weihnachtmarkt in Pfaffenhofen a. d. Ilm verkauft. Auch der Tag der offenenen Tür und das jährliche Benefiz-Grillfest waren ein voller Erfolg. Dazu kamen noch mehrere Barspenden, vom WUM-Shop in Mainburg, von Schricker-Kolenda, der Schule für Mensch, Pferd und Hund, vom Motorradclub Mainburg sowie von Privatpersonen.
Das Elisabeth Hospiz kann mit den gespendeten Mitteln dringend notwendige Verbesserungen durchführen, die den Gästen und ihren Angehörigen zugute kommen. Durch Sturmschäden mussten im Garten einige Bäume gefällt werden, die durch Wegfall der Baumschatten erhöhte Sonneneinstrahlung in den Gästezimmern muss nun durch Markisen reduziert werden. Die Bäder der Gästezimmer müssen mit individuell einstellbaren Heizungen versehen werden, aktuell ist eine Regelung der Temperatur nur zentral möglich und die Türen der Gästezimmer müssen an die neuesten Bestimmungen des Brandschutzes angepasst werden. Auch der Garten soll mit einer Laube zum sitzen und verweilen und neuen Sitzbänken verschönert werden, da viele Gäste sich gerne im Freien, aber geschützt vor Wind oder Sonne aufhalten möchten.
Bei der heutigen Spendenübergabe wurde aber nicht nur Geld übergeben, die Mitglieder von German Girls Bavaria e.V. hatten auch noch weitere Sachen im Gepäck: Gedenksteine in Herzform für den Garten der Erinnerung und gehäkelte Schmetterlinge die paarweise für die Gäste und deren Angehörige gedacht sind.
Bei der Übergabe der Spende zeigte sich Jakob Schäuble vom Hospizverein sichtlich überwältigt von der hohen Summe, die durch die German Girls Bavaria e. V. zusammengekommen war.
Einer der Gründe für das hohe Engagement des Vereins und vor allem seiner 1. Vorsitzenden und Gründerin Angela Hering ist ihre eigene Krebserkrankung, die sie im Alter von nur 25 Jahren hatte.
Sie fühlte sich damals mit der Diagnose und der Krankheit allein gelassen und nahm sich vor zu helfen die Situation von Schwerkranken nach bester Möglichkeit zu verbessern und gründete dazu im Jahr 2016 erst einen Club, der dann 2017 zu einem eingetragenen gemeinnützigen Verein wurde.
Bildinformationen
- Spendernübergabe der German Girls an das Elisabeth Hospiz: German Girls Bavaria e.V.