Neujahrsgrüße des Oberbürgermeisters
Wenn wir nun zum Jahreswechsel auf das ablaufende Jahr zurückblicken, haben wir in Ingolstadt allen Grund zufrieden zu sein. Wir konnten einiges für die Stadt auf den Weg bringen und etliche Projekte erfolgreich umsetzen.
So haben wir etwa neue Höchstmarken bei Sanierung und Bau von Schulen und Kindertagesstätten erreicht, das Heilig-Geist-Spital neu aufgestellt, um Pflegeplätze in Ingolstadt zu sichern, eine kostengünstige Ersatzspielstätte für unser sanierungsbedürftiges Stadttheater erhalten und wir konnten das Con-gressCentrum mit dazugehörigem Hotel eröffnen, das schon jetzt für wichtige wirtschaftliche Impulse sorgt.
Natürlich sind wir in Ingolstadt, so wie in allen anderen bayerischen Städten auch, mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert: Die Gewerbesteuern brechen ein, die Kosten für Bauprojekte, aber auch eine überbordende Bürokratie machen uns zu schaffen, wir müssen Maßnahmen für Energiesicherheit und gegen den Klimawandel auf den Weg bringen und in vielen Bereichen bekommen wir den Arbeits- und Fachkräftemangel zu spüren. Dennoch steht Ingolstadt immer noch gut da: Wir haben starke Unternehmen, sichere Arbeitsplätze, eine aufstrebende Hochschullandschaft und ein breites Freizeit- und Kulturangebot, so dass wir einer guten Zukunft unserer Stadt entgegenblicken können.
Allerdings müssen wir in den kommenden Jahren den Gürtel etwas enger schnallen. Die notwendige Konsolidierung des städtischen Haushalts wird uns gewisse Grenzen setzen und uns einschränken. Nicht mehr alles, was wünschenswert wäre, werden wir uns auch leisten können. Einig sind wir uns aber darin, dass wir bei wichtigen Themen, vor allem bei der Bildung, weiter kräftig in die Zukunft unserer Stadt investieren werden.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, schwierige Zeiten lassen sich am besten gemeinsam meistern. Deshalb möchte ich Sie bitten, unterstützen Sie uns in den kommenden Jahren und lassen Sie uns gemeinsam anpacken. Dann werden wir unsere Stadt auch 2024 trotz aller Herausforderungen weiter voranbringen können.
Ich wünsche Ihnen allen für das neue Jahr Zufriedenheit, Gesundheit und Zuversicht. Bleiben Sie optimistisch!
Ihr
Christian Scharpf
Oberbürgermeister