Interview mit „Flaming Fenix“
Flaming Fenix treten am Donnerstag (28.12.2023) im diagonal in Ingolstadt auf. Lydia Halbhuber-Gassner hat sich mit Sarah Sachsenhauser zum Interview getroffen.
Könnt Ihr Euch kurz vorstellen und erzählen wie Ihr dazu gekommen seid gemeinsam Musik zu machen?
Flaming Fenix sind Markus Eberl (Gesang und Trompete), Sarah Sachsenhauser (Gesang und Percussion), Constantin „Consch“ Pfisterer (Gitarre), Pascal „Passi“ Fottner (Bass) und Stefan Küpfer (Schlagzeug).
Wir hatten uns vor zehn Jahren gegründet. Gestartet hatten zunächst Markus, Passi und Consch in der Garage unseres Gitarristen Consch unter dem Namen „The Odettes“. Markus und Pascal kannten sich bereits von einem früheren Musikprojekt. Sie hatten angefangen gemeinsam mit unserem Gitarristen Constantin die ersten Songs zu schreiben, die wir zum Teil noch heute performen. Zehn Jahre und mehrere musikalischen und personellen Veränderungen später, proben wir inzwischen immer noch in der Garage – mittlerweile mit fünf Musikern.
Eure Musikrichtung lässt sich nicht eindeutig bestimmen. Wie würdet Ihr sie definieren?
Unser Genre nennen wir liebevoll „Backyard Rock“ (Hinterhof Rock), da wir schon immer in einem Hinterhof in Kösching proben, finden wir die Bezeichnung passend. Da jeder von uns privat ganz unterschiedliche Musik hört, konnten wir uns lange auf kein bestimmtes Genre einigen. Auch wenn mittlerweile unsere Musik in Richtung Blues Rock geht, spielen wir meistens das, worauf wir gerade Lust haben. Wir schreiben nach wie vor alle unsere Songs selbst und lassen uns dabei von verschiedenen Künstlern inspirieren.
Ihr habt bereits 2022 sehr erfolgreich ein Jahresabschlusskonzert im „diagonal“ gegeben. Wird es eine Tradition?
Wir freuen uns, dass wir inzwischen seit mehreren Jahren unser Jahresabschlusskonzert in „diagonal“ spielen. Norbertus von „diagonal“ hält uns immer den 28.12. frei, so dass dieser Termin inzwischen zu einer liebgewordenen Tradition und eigentlich fast immer auch unser Highlight des Jahres geworden ist. Wir nutzen die Möglichkeit den Menschen in unserer Heimat zu zeigen, was wir an Auftrittserfahrung dazu gelernt haben und unsere neuen Songs zu präsentieren.
Wie sehen Eure weiteren Pläne aus?
Im kommenden Jahr möchten wir wieder öfters auftreten. Auch wollen wir all unsere neuen Songs veröffentlichen. Vielleicht kommt sogar mal wieder ein Album als CD raus.
Liebe Sarah, ich danke Dir für das Interview und wünsche Euch, sowie uns allen, ein tolles Konzert am 28.12.2023 im „diagonal“.