Vielfalt der Berufe auf der Ausbildungsmesse IHKjobfit
Dass sich für viele Unternehmen die Suche nach Arbeitskräften immer schwieriger gestaltet, ist ein offenes Geheimnis. Um die Lücken zu füllen, die die in den Ruhestand wechselnden Babyboomer hinterlassen, ist inzwischen viel Kreativität und auch Entgegenkommen seitens der Arbeitgeber gefragt. Neben dem Gehalt spielen weiche Faktoren eine immer wichtigere Rolle. Mehr Flexibilität bei den Arbeitszeiten und eine Home Office-Option werden inzwischen nicht nur von jungen Eltern, sondern auch von potenziellen Mitarbeitern jeden Alters nachgefragt. Und auch beim Fachkräftenachwuchs, den heiß umworbenen Azubis, gestaltet sich die Suche nach wie vor herausfordernd. Zwar wird bis 2035 die Zahl der Schulabgängerinnen und Schulabgänger wieder steigen, aber im Moment sind es zu wenige, als dass alle Ausbildungsplätze vergeben werden.
Um so wichtiger sind für die Betriebe Plattformen, auf denen sie mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einer Ausbildung offen gegenüberstehen, Kontakt knüpfen können. Die Nachfrage von Unternehmen aus der Region Ingolstadt nach einem Stand auf der diesjährigen IHKAusbildungsmesse IHKjobfit! war deshalb sehr hoch. Und mit über 130 Ausstellern aus allen wichtigen Branchen wird die Messe am Samstag, dem 21. Oktober 2023, in der Saturn Arena, sicher ein Besuchermagnet. Mehr als 100 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge werden vorgestellt.
Neugierde wecken
Mit ihrem vielfältigen Informationsangebot will die Messe Schülerinnen und Schüler neugierig machen auf die Welt der Arbeit und auf die Chancen und Perspektiven, die eine berufliche Ausbildung eröffnet. Sie will über Berufsbilder informieren, spannende Unternehmen vorstellen und erklären, wie eine Ausbildung funktioniert. Und vor allem will sie dazu beitragen, dass sich vor Ort gleich viele der jungen Besucherinnen und Besucher mit den Ausbildungsbetrieben aus der Region vernetzen und zum Beispiel Praktika vereinbaren.
Geboten wird einiges: Das Job-Navi auf Informationsbildschirmen lotst bei Eingabe des Wunschberufs direkt zu den passenden Unternehmen. Am Messestand „Frag den Azubi“ stehen Auszubildende allen Neugierigen Rede und Antwort zu Fragen rund um die Ausbildung und den Ausbildungsalltag. Auch am Start ist wieder das Matching-Tool talentefinder, eine webbasierte App, über die sich Schülerinnen und Schüler schon vor der Messe mit den für sie interessanten Unternehmen vernetzen und einen Termin vereinbaren können.
Über 100 Berufe werden vorgestellt
„Unsere Ausbildungsbetriebe, gerade die kleineren und mittleren Unternehmen, können auf der IHKjobfit! alle Register ziehen, um auf ihre Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen. Sie freuen sich auf die Möglichkeit, persönliche Kontakte in ihre Zielgruppe aufbauen zu können. Von der Automobilkauffrau bis zum Zerspanungsmechaniker – über 100 Berufe werden die Betriebe vorstellen und damit die große Vielfalt in der Welt der Arbeit erlebbar machen“, so Franz Schabmüller, Sprecher des IHK-Forums Region Ingolstadt.
Alle Infos unter www.ihkjobfit.de. Der Eintritt ist frei.
Das ist ein Artikel aus der aktuellen Print-Ausgabe…
Bildinformationen
- Vielfalt der Berufe auf der Ausbildungsmesse IHKjobfit!: Gebert/IHK