Bücher spenden und gebrauchte Bücher kaufen – für den guten Zweck
Ingolstadt – Eine magische Begegnung der besonderen Art erwartet alle Bücherliebhaber und Leseratten in Ingolstadt. An der Straußenlettenstraße 15 öffnet ein Gebraucht-Büchermarkt für rund zwei Wochen seine Pforten und lädt zu einer einzigartigen Reise durch die Welt der Bücher ein. Doch dieser Markt hat nicht nur Lesespaß zu bieten, sondern auch soziales und nachhaltiges Engagement, das begeistert.
Bücher spenden für den guten Zweck
Hinter diesem Konzept steht die gemeinnützige Organisation „Familienkrebshilfe Sonnenherz“ aus dem Landkreis Freising, die sich etwas ganz Besonderes hat einfallen lassen. Rund 50.000 gebrauchte Bücher warten darauf, von lesebegeisterten Menschen entdeckt zu werden. Doch damit nicht genug: Nach dem Motto „gebrauchte Bücher spenden und Gutes tun“ können Bücher vor Ort an die Initiative auch gespendet werden. Dabei ist es egal, ob es sich um neuere oder ältere Exemplare handelt, um Fach- und Sachbücher, Kinderbücher oder Romane, mit oder ohne ISBN-Nummer – alle Bücher sind willkommen. Daheim neuen Platz zu schaffen und damit anderen Menschen helfen – ein tolles Konzept. Vor Ort werden diese Bücher liebevoll sortiert und zu äußerst günstigen Preisen wieder zum Verkauf angeboten. 100 Prozent der Erlöse gehen an Menschen in Deutschland, die aufgrund einer Krebserkrankung unverschuldet in Not geraten sind. Auf diese Weise unterstützt der Büchermarkt nicht nur Bücherwürmer, sondern auch Menschen, die dringend Hilfe benötigen.
Bücherschätze entdecken
Der Büchermarkt an der Straußenlettenstraße 15 in Ingolstadt öffnet seine Türen von Freitag, 29.09. bis Samstag, 14.10.2023 (außer sonntags und feiertags) und verspricht allen Besuchern ein außergewöhnliches Erlebnis. Von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr bzw. an den drei Samstagen von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr haben Leseratten die Möglichkeit, nach Herzenslust zu stöbern und wahre Schätze zu entdecken. Das Angebot umfasst alle Genres, von packenden Thrillern von Sebastian Fitzek, über Autoren wie z.B. Lucinda Riley und Nora Roberts bis hin zu Sach- und Fachbüchern aller Richtungen sowie einer großen Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern. Gleichzeitig können zu diesen Zeiten Bücher an die Initiative gespendet werden, die anschließend ihren Weg in den Verkauf, und so einen neuen Besitzer finden.
Ein soziales und nachhaltiges Konzept
Die Aktion der Familienkrebshilfe Sonnenherz überzeugt auf dreifache Weise. Zum einen setzt es ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit. Daniel Neumeir, der Initiator des Gebrauchtbüchermarkts, betont die ökologischen Auswirkungen der Buchproduktion: „Bei der Herstellung von zehn neuen Büchern werden etwa 16.000 Liter Wasser verbraucht, und es entstehen etwa 11 Kilogramm CO2. Wer gebrauchten Büchern ein neues Leben schenkt, leistet einen wertvollen Beitrag für unsere Zukunft.“ Gleichzeitig steht das soziale Engagement im Mittelpunkt, da sämtliche Erlöse durch die gemeinnützige Organisation für den guten Zweck eingesetzt werden. Und schließlich ist da noch der Aspekt der unschlagbaren Preise: Jedes Buch kostet 2,00 €. Am letzten Samstag reduziert sich der Preis sogar, sodass man sich für 0,50 € pro Buch mit Lesevergnügen eindecken kann. Unter dem Motto „Umwelt schonen, Gutes tun und dabei Geld sparen“ wird der Büchermarkt und die Büchersammlung zu einem wahren Highlight.
Wer selbst Bücher spenden möchte, kann dies während der Öffnungszeiten des Marktes tun und im Anschluss selbst im Bücherparadies stöbern. Die Räumlichkeiten an der Straußenlettenstraße wurden der Familienkrebshilfe Sonnenherz durch die AVL Deutschland GmbH für diese Aktion kostenlos zur Verfügung gestellt – ein bemerkenswertes Zeichen für soziales Engagement und Solidarität. Weitere Informationen zum Büchermarkt sowie Kontaktmöglichkeiten zu der gemeinnützigen Organisation Sonnenherz finden Interessierte auf der Homepage www.fkh-sonnenherz.de.