Mehr Platz für die Kinder: Spendenaktion für den Neubau eines Kleinfeld-Kunstrasenplatzes
Gemeinsam geht es einfach besser: Nach diesem Motto startet der FC Gerolfing eine Spendenaktion für den Neubau eines Kunstrasenplatzes. Der Nachwuchs soll damit gefördert werden, die Verantwortlichen sind guter Dinge – vor allem, weil ein ähnliches Vorhaben in der Vergangenheit bereits Erfolg hatte.
Seit vielen Jahren besteht bei den Fusßballerinnen und Fußballern des FC Gerolfing der Wunsch, eine zusätzliche Spiel- und Trainingsfläche für die vielen FCGJugendteams zu schaffen. Da die Hallenkapazität in der Ballspielhalle Gerolfing bereits von den zahlreichen anderen, ganzjährigen Sportangeboten stark ausgelastet ist, sind die noch übrigen Zeiten für die insgesamt knapp 200 Nachwuchskickerinnen und -kicker sehr knapp.
Aus eigener Kraft war der Bau eines Kunstrasenplatzes jedoch aufgrund einer sehr hohen Investitionssumme nicht zu schaffen. Nachdem der Ingolstädter Stadtrat im März 2022 eine zusätzliche Zuschussförderung für den Bau neuer Sportflächen beschlossen hatte, wurde man beim FC Gerolfing aktiv. Die Planungen begannen und es wurde eine ungenutzte Fläche auf dem großen Sportgelände ausgemacht, die für dieses Projekt geeignet wäre. Im Oktober desselben Jahres wurde die Mitgliederversammlung des Vereins über das Bauvorhaben informiert und bereits fünf Monate später konnte in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über das 400.000 Euro teure Projekt abgestimmt werden. Nachdem mittlerweile ein positiver Baubescheid und die Zustimmung der Stadt Ingolstadt und des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) zur Auftragsvergabe vorliegen, konnte bereits mit der Vorbereitung der Fläche und den Detailplanungen begonnen werden. Der FC Gerolfing rechnet mit Investitionszuschüssen in Höhe von 40 Prozent durch die Stadt Ingolstadt und 20 Prozent durch den BLSV. Damit verbleiben noch circa 40 Prozent der Gesamtkosten beim Verein.
Im Herbst 2023 soll nun mit dem Bau des Kunstrasenplatzes mit den Maßen 50 x 30 Meter, also einem Kleinspielfeld, begonnen werden. Um das große Vorhaben umsetzen zu können, benötigt der FC Gerolfing jedoch zusätzliche finanzielle Unterstützung von allen Mitgliedern, Sponsoren, Eltern, Großeltern, Gönnern sowie Sportfreundinnen und -freunden, denen die Bewegung der Kinder am Herzen liegt. Es wurde deshalb die Spendenaktion „Hol dir dein Stück FCG – die Spendenaktion für unsere Kinder“ ins Leben gerufen. Hoffnung macht die Vergangenheit: Bei der letzten großen Spendenaktion im Jahr 2007 für den Tribünenneubau konnte aus über 350 Einzelspenden ein Gesamtbetrag von über 50.000 Euro erzielt werden. Der große Wunsch des Vereins ist es nun, dies für den Neubau eines Kunstrasenplatzes für über 200 Kinder und Jugendliche zu wiederholen. Es geht schließlich um eine neue sportliche Bewegungsfläche zum Wohl der Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer. Wer sieht, mit welcher Begeisterung die kleinen Kickerinnen und Kicker dem Ball nachjagen und jungen Talente um Tore kämpfen, der weiß, wie wichtig das Projekt ist. Denn Spaß am Sport, Lust auf Bewegung und Gemeinschaft im Team entstehen so ganz spielerisch einfach.
Durch die Spende kann sich symbolisch an einem Stück Kunstrasen beteiligt werden. Alle Spendenden werden namentlich auf einer Spendentafel genannt. Gespendet werden kann bis 31. Dezember 2023 über die Homepage des Vereins www.fc-gerolfing.de/spendenseite.
Der Hauptsponsor und Förderer des Jugendsports, die Firma Hörgeräte LANGER, unterstützt das Bauvorhaben als erster Spender mit einer großzügigen Zuwendung in Höhe von 10.000 Euro. Die Vereinsverantwortlichen bedankten sich bei Rudi Langer (Firmengründer) und Ralf Klopp (Geschäftsführer) von Hörgeräte LANGER für die Übergabe des Spendenschecks beim Spatenstich für den neuen Kunstrasenplatz.