Auf den Spuren der Zukunft: Zwischen RAF und Kartoffelbrei – die letzte Generation Veranstaltungsreihe zu »SPUREN UND GEISTER«
Auf den Spuren der Zukunft:
Zwischen RAF und Kartoffelbrei – die letzte Generation
Veranstaltungsreihe zu »SPUREN UND GEISTER«
Georg Friedrich Händels barockes Oratorium »La Bellezza ravveduta nel trionfo del Tempo e
del Disinganno« aufregend kombiniert mit Thomas Köcks zeitgenössischem Wutschrei »und
alle tiere rufen: dieser titel rettet die welt auch nicht mehr. ein requiemmanifesto of extinction«
wird viele Denkanstöße geben. Die zugehörige Veranstaltungsreihe »Auf den Spuren der Zukunft« greift verschiedene Themen rund um »SPUREN UND GEISTER« auf und spinnt sie
weiter: Radikales Umweltengagement, Zukunftsvisionen, Artensterben, Klimaschutz und Umweltkatastrophe – kluge Expert*innen stellen sich dem Gespräch und begeben sich auf die
Suche nach Antworten und neuen Fragen.
In Episode 1 steht eine Gruppe junger Menschen im Zentrum, die schon seit Anfang des
letzten Jahres mit medienwirksamen und umstrittenen Aktionen von sich reden macht: die
»Letzte Generation«, wie sie sich nennt. Ihre Botschaft: Das Ende der Menschheit ist nah,
falls nichts gegen den Klimawandel unternommen wird.
»Menschen hungern. Menschen frieren. Menschen sterben. Wir sind in einer Klimakatastrophe! Und alles, wovor ihr Angst habt, sind Tomatensuppe oder Kartoffelbrei an einem Gemälde. Wisst ihr, wovor ich Angst habe? Davor, dass die Wissenschaft sagt, dass wir 2050
unsere Familien nicht werden ernähren können. Braucht es Kartoffelbrei auf einem Gemälde,
damit ihr zuhört? Dieses Gemälde wird nichts mehr wert sein, wenn wir uns um Essen streiten müssen. Wann ist der Punkt erreicht, an dem ihr hinhört? Wann ist der Punkt erreicht, an
dem ihr hinhört und nicht einfach so weitermacht?« Das deklamiert eine junge Frau, festgeklebt an der Wand des Museums Barberini in Potsdam. Neben ihr läuft langsam der Kartoffelbrei an Claude Monets Getreideschober-Gemälde herunter, ca. 110 Millionen Euro Ersteigerungswert. Da das Bild mit Sicherheitsglas geschützt war, trug es keinen Schaden davon.
Nur wenige Tage zuvor hatte die Klimaaktivistengruppe »Just Stop Oil« das berühmte Sonnenblumen-Bild von van Gogh in der National Gallery London mit Tomatensuppe überschüttet. Die Politik reagiert mehrheitlich empört.