Mut zum Hut vom 8. bis 10. September 2023
Seit nunmehr 23 Jahren findet, die inzwischen weltgrößte Hutverkaufsschau, statt auch bekannt als Ascot von Deutschland.
Jährlich treffen sich die bekanntesten Modisten + Hutmacher aus vielen Teilen der Welt in der schönen Renaissance Stadt Neuburg a.d.Donau. Im prachtvollen Residenzschloss entsteht ein Eldorado von Hüten und passenden Accessoires wie Schmuck, Taschen, Handschuhe, Schuhe und Mode von handverlesenden Künstlern. Es handelt sich nicht um Industrieware.
Vor 23 Jahren rief die bekannte, vielfach ausgezeichnete Künstlerin Ute Patel-Missfeldt Autorin, Illustratorin zahlreicher Bücher, ehem. Intendantin und künstlerische Gesamtleiterin der Österreichischen Donaufestwochen „Mut zum Hut“ ins Leben, mit dem Wunsch einem, am Aussterben begriffenen, Handwerk wieder ein Podium zu bieten. Nach mühsamen Suchen in der ganzen Welt, begann alles mit sechs Modisten.
Inzwischen ist dies wunderschöne Event auf 120 Aussteller angewachsen, Modemacher Schmuck und Accessoires inbegriffen.
Mut zum Hut ist in vielerlei Hinsicht einmalig.
Auch wenn das Interesse der Medien an dieser Veranstaltung groß ist, sind die beste Werbung Ute Patel-Missfeldt, und Isabel Patel sowie die wachsende Zahl der Hutträger selbst. Es bilden sich inzwischen Hutragende Fanclubs z.B. in Leipzig. Als Autorin und Illustratorin von fast 50 Büchern ist Ute Patel-Missfeldt in Leipzig stets gut behütet auf der Messe.
Isabel Patel, die inzwischen die „Mut zum Hut“ „Schmuck und Mode“ weitgehend übernommen hat, und Ute Patel-Missfeldt werden häufig als Showeffekt zu prominenten Events und internationalen Empfängen und TV-Sendern eingeladen, auch oft mit der Bitte eine Hutschaueinlage anzubieten.