Spielterrasse im Caritas-Zentrum St. Vinzenz wird erneuert
Spielterrasse im Caritas-Zentrum St. Vinzenz wird erneuert
Spendenprojekt kommt rund 50 Kindern mit und ohne Behinderung zugute
Seit rund einem Jahr ist die Spielterrasse auf dem Dach des Schwimmbades des Caritas-Zentrums St. Vinzenz in Ingolstadt gesperrt und die Kinder in der Einrichtung vermissen diese sehr. Doch jetzt dürfen sie sich freuen, denn die Terrasse soll im Herbst saniert und dann spätestens im Frühjahr kommenden Jahres neu eröffnet werden. Dies hat der Leiter der Caritas-Einrichtung, Heinz Liebhart, mitgeteilt.
Die Spielterrasse war Liebhart zufolge rund 25 Jahre lang ein gern besuchter Ort, an dem sich die Kinder mit geistiger und mehrfacher Behinderung der Schulvorbereitenden Einrichtung und der Heilpädagogischen Tagesstätte für solche Kinder zum Beispiel mit Bobby-Cars und kleinen Fahrrädern vergnügt haben. „Wir haben zwar auch den Pausenhof mit Rutsche und Trampolin, aber der Vorteil der Spielterrasse ist, dass sie schnell und niederschwellig direkt aus den Gruppenräumen der Kinder zu erreichen ist und auch aus diesen Räumen leicht im Blick behalten werden kann. Es ist einfach wichtig, der Bewegung der Kinder zwischendurch freien Lauf zu lassen“, erklärt der Einrichtungsleiter. Rund 50 Mädchen und Buben der Schulvorbereitenden Einrichtung und der Tagesstätte sowie auch des Integrationskindergartens für Kinder mit und ohne Einschränkungen sollen bald wieder von dieser Möglichkeit profitieren.
Dafür muss die Terrasse aber erst grundlegend erneuert werden. Denn derzeit ist der Fallschutzbelag marode, der sich derzeit regelrecht aufrollt. Außerdem entspricht das zum Teil verrostete Schutzgitter nicht mehr den neuesten Bauvorschriften. Und auch der Sonnenschutz durch eine veraltete Markise ist nicht mehr ausreichend. „Deshalb hat zuletzt die Sonne in der Mittagszeit ziemlich auf die Terrasse geknallt. Wir werden für diese neue große Sonnenschirme anschaffen“, kündigt Liebhart an. Die Sanierung kostet nach seinen Worten insgesamt rund 115.000 Euro. 25.000 Euro wird die Einrichtung für das Projekt aus Caritas-Sammlungsgeldern erhalten. Den Rest hofft man, über Zuwendungen von Stiftungen sowie Spenden finanzieren zu können. „Wir hoffen, dass viele Leute für diese gute Sache zum Wohl unserer Kinder mit und ohne Behinderung mithelfen“, wünscht sich Heinz Liebhart.
Spenden können mit dem Stichwort „Neue Spielterrasse für St. Vinzenz“ überwiesen werden. Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten. Konten des Caritasverbandes Eichstätt: Liga ( IBAN DE94 7509 0300 0107 6173 13 ), Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ( IBAN DE54 7215 0000 0018 0100 33), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG ( IBAN DE66 7216 0818 0009 6010 07). Es kann auch im Internet unter www.vinzenz-online.de/spenden gespendet werden.