HUNDLING – Stravanza di Monaco // 21.4. Ingolstadt – Altstadttheater
HUNDLING – Stravanza di Monaco
Donnerwetter Musik / CARGO Digital / VÖ 24. März 2023
Phil Höcketstaller, kreativer Kopf von „Hundling“ und BR-Heimatsound-Sieger widmet sich auch auf seinem dritten Longplayer, der im April 2023 erscheint, seiner italophilen Heimat München, respektive den Münchner G’schichten, oder poetischer: „Stravanza di Monaco“. Musikalisch bleibt er seiner Liebe zur „Bayerischen Americana“ treu, seiner so bunten wie lässig groovenden Mischung aus Blues, Folk und Rock’n Roll mit bairischen Texten.
Skurriles packt der langjährige Untergiesinger da aus, auch Lustiges, Träume, größere und kleinere Gefühlsdramen. Geschichten, die so oder so ähnlich passiert sind. Sie erzählen aus dem Leben der Menschen in dieser Stadt, aufgeschnappt beim „Stravanzen“ durch die Isarauen, im Café oder im Biergarten. Phil Höcketstaller kann darüber feinsinnig philosophieren, kann Gefühlswelten in wenige Songzeilen packen und sie zum Leben erwecken. Näher an der Tradition der österreichischen Lieder-macherszene rund um Danzer und Ambros und weit entfernt von der reinen Spaßfraktion bayerischer Schlager.
Zu München gehören natürlich auch die Promis. In „Citta 2000“ besingt Phil ein handgreifliches Erlebnis mit einem Filmstar in den 70ern. Historisch wird es beim „Hirschgarten-Hansl“, eine Hommage an einen gerne angetrunkenen Hirschen, der vor über 100 Jahren den Münchner Hirschgarten unsicher machte.
Schmunzeln muss man beim „Breznkönig“, dessen Schicksal Phil Höcketstaller in seinem feinen Hundling-Humor liebevoll besingt, ebenso wie beim aufdringlichen „Golddandler“ oder eine sich durch das Leben wischende „What’s App“-Gesellschaft im „Wischkastl Blues“. Und natürlich: Geschichten über die Liebe und das eigene Leben als freischaffender Musiker.
Pressestimmen
„Beschwingter bairischer Rhythm’n’Blues, der eine ansteckende Leichtigkeit entfaltet.“ (SZ)
„Eine sympathisch daherrollende Gschicht, satt im Klang und an Melodie und mit dem Herz am rechten Fleck” (MUH)
„Kritisch, heimatverbunden, romantisch, philosophisch sind die Texte von Höcketstaller.“ (Erdinger Anzeiger)
„Musikalische Anklänge an J.J. Cale sind unüberhörbar und outen Höcketstaller als Fan des US-Westcoast-Sounds, den er allerdings mit bairischer Mundart verbindet und damit einen schönen Folk mit Blues-Einflüssen schafft.” (Main Echo)
Hundling live:
15.04. München – Fraunhofer // 21.04. Ingolstadt – Altstadttheater // 22.04. Kirchroth – Turnhalle // 28.04. Erding –10er // 06.05. Traunstein – Nuts // 21.05. München – Haderner Dorfest // 26.05. Glonn – Steinbergers Marktblick //
15.06. Passau Scharfrichterhaus // 16.06. Schwabbruck – Schäferwirt // 23.06. Haiming – Kellerwirt // 23.10. München – Vereinsheim Schwabing // 10.11. Oberhausen – Stroblwirt
Phil Höcketstaller
Der in Niederbayern geborene Phil Höcketstaller ist seit 1991 in diversen Bands und Projekten als Livemusiker, Komponist und Lehrer unterwegs. Viele Jahre davon als Bassist mit der erfolgreichen Münchner Kombo „Les Babacools“, mit denen er über 1000 Livekonzerte spielte. Seit 2014 tourt er mit dem Projekt „Hundling“, dessen kreativer Kopf er ist. Regelmäßige Airplays im Funk und Auftritte im Bayerischen Fernsehen. (Abendschau und BR-Heimatsound)
Einen Hundling, so nennt man in Bayern einen, der was angestellt hat. Also ist es eigentlich ein Schimpfwort. In den allermeisten Fällen kann man dem Hundling aber nicht böse sein. Im Gegenteil, man zollt ihm sogar Anerkennung. Ein Hundling ist also einer, der nicht ganz nach den Regeln spielt, dem man aber trotzdem irgendwie mag. Ein Hundling hat zwei Seiten, ist ambivalent und nicht geradlinig. Die Texte von Bandleader Phil Höcketstaller, sind Geschichten aus dem richtigen Leben und die sind auch selten geradlinig. Es sind Geschichten aus der Vorstadt, aus München, aus Giesing getragen von Folk, Rock’n Roll und einem Schuss Reggae. Eine wuide Mischung. Nix geradliniges eben. Aber am Ende immer positiv. Frei nach dem Motto „a bissl was geht immer“. Das hat er gesagt, der Monaco Franze und das war auch so ein Hundling.
Hundling – Stravanza di Monaco / Tracklist
- Kanapee
2. Nix is unmöglich
3. Es brennt die ganze Nacht
4. Paris
5. An der Isar im August
6. Badestranda
7. Golddandler
8. Breznkönig
9. Hirschgarten Hansl
10. Wischkastl Blues
11. Citta 2000
12. Gestern oder im dritten Stock