Ringvorlesung „Energie – Umwelt – Nachhaltigkeit“ an der THI startet wieder
Ringvorlesung „Energie – Umwelt – Nachhaltigkeit“ an der THI startet wieder
Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft informieren an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) über neue Erkenntnisse rund um Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit. Los geht es am Mittwoch, 29. März, mit einem Vortrag zum Thema Wasserstoff. Eine Teilnahme ist sowohl vor Ort, als auch digital via Zoom möglich.
Die Technische Hochschule (THI) führt die erfolgreiche Ringvorlesung „Energie – Umwelt – Nachhaltigkeit“ im Sommersemester 2023 weiter. Bei der Reihe informieren Expertinnen und Experten aus der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Praxis über aktuelle Themen.
Zielgruppe sind Studierende, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Vertreter von Umweltgruppen, Politikerinnen und Politiker sowie weitere interessierte Personen. Die jeweils 45-minütigen Vorträge finden mittwochs um 18.30 Uhr online über Zoom und vor Ort in der THI (Raum G215) statt. Die Zugangsdaten und weitere Informationen sind unter www.thi.de/go/ringvorlesung-umwelt abrufbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Nutzung von Wasserstoff im Lkw-Fernverkehr
Zum Start am Mittwoch, 29. März, um 18.30 Uhr ist Jan Zerhusen von der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH zu Gast an der THI. Der Wasserstoff-Experte spricht über „H2-Kraftstoffoptionen im Lkw-Fernverkehr“.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die Nutzung von Wasserstoff als Kraftstoff im Lkw-Fernverkehr zur Erreichung der Treibhausgas-Minderungsziele. Dabei wird insbesondere auf den aktuellen Stand bei der Entwicklung und Einführung von Wasserstoff-Kraftstoffen mit erhöhter Energiedichte (Flüssigwasserstoff, Kryogas, 700 bar-Wasserstoff) zur Darstellung besonders hoher Fahrzeugreichweiten von mehr als 1000 Kilometern eingegangen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Wasserstoff- bzw. Kraftstoffbereitstellung und der dafür erforderlichen Bereitstellungs- und Betankungsinfrastruktur.
Im Anschluss an die Vorträge steht Jan Zerhusen für eine Diskussionrunde zur Verfügung. Organisiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr.-Ing. Sabine Bschorer, Professorin für Strömungsmechanik, Energietechnik und Verfahrens- und Umwelttechnik in der Fakultät Maschinenbau, Studiengangleiterin „Energiesysteme und Erneuerbare Energien“. Mehr Informationen gibt es online unter www.thi.de/go/eee.