Einladung zum Internationalen Tag der Migranten
Der Migrationsrat der Stadt Ingolstadt lädt gemeinsam mit der Integrationsbeauftragten Ingrid Gumplinger auch heuer zum Internationalen Tag der Migranten am Montag, 16. Dezember, um 17.30 Uhr in den Spiegelsaal der Kolpingakademie, Johannesstraße 11, ein.
Das Motto des diesjährigen Abends lautet „IN Vielfalt leben – mit Respekt und Toleranz“.
Hamado Dipama, Referent der Arbeitsgemeinschaft der Integrations- und Ausländerbeiräte Bayerns (AGABY), hält einen Vortrag mit dem Titel „Fit für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft“. Der Referent setzt sich seit einigen Jahren intensiv mit dieser Thematik auseinander und hat entsprechende Umsetzungsstrategien entwickelt, die er an Kommunen weitergibt.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen und ein internationales Buffet zu genießen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Ein rollstuhlgerechter Zugang bzw. eine Teilnahme für Rollstuhlfahrer/-innen ist gegeben.
Anmeldung bitte per Mail an Integration@ingolstadt.de oder telefonisch unter 0841 305-1167.
In Ingolstadt leben mittlerweile Menschen aus über 150 Nationen und bereichern die Stadt mit ihren unterschiedlichen kulturellen Hintergründen.
Diskriminierung ist eine Erfahrung, die niemand gerne machen möchte. Für Betroffene beschreibt Diskriminierung häufig eine schmerzhafte Alltagserfahrung. Negative Einstellungen gegenüber Menschen aufgrund ihrer „Andersartigkeit“ können zu Ungleichbehandlung führen, im schlimmsten Fall sogar zu Hetze und Gewalt.
Nach dem Gesetz wird ein Mensch diskriminiert, wenn er aufgrund seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Religion, einer Behinderung, seines Alter oder seiner sexuellen Identität benachteiligt wird. Um derartigen negativen Bewegungen auch bei uns entgegenzuwirken, ist es wichtig Respekt und Toleranz gegenüber Menschen zu zeigen, die aufgrund vermeintlich fehlender Zugehörigkeit benachteiligt werden könnten.
Weitere Informationen zu diesem Thema und Beratung erhalten Sie auf der Seite der Antidiskriminierungsstelle des Bundes unter https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/Home/home_node.html