Freiwilligenzentrum bietet Coaching für Ingolstädter Vereine
Für viele Ingolstädter Vereine ist es eine Herausforderung, neue Mitglieder zu gewinnen und langfristig zu binden. Sie suchen auch nach Wegen, die Vorstandsarbeit überschaubarer zu machen und anstehende Aufgaben besser aufzuteilen: Dies ergab sich unter anderem in Gesprächen und Umfragen, die das Freiwilligenzentrum Ingolstadt 2022 durchführte.
Ein Vereinscoaching bietet nun die Chance, diese und weitere Themen in der Tiefe anzugehen. Im Gruppencoaching erarbeiten acht Vereine über einen längeren Zeitraum (von April bis Ende November) an insgesamt fünf Terminen konkrete und passgenaue Lösungswege für ihren Verein. Sie beleuchten individuelle Fragen, probieren einzelne Schritte aus und reflektieren den Erfolg in der Gruppe. Dabei profitieren sie von der Erfahrung des Fachreferenten und der anderen Teilnehmenden. Im Anschluss an den Coachingprozess können sie sich nach Bedarf gegenseitig weiterhin begleiten und kollegial beraten. So entsteht ein lebendiges Vereine-Netzwerk.
Das Freiwilligenzentrum Ingolstadt und das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern begleiten das Coaching. Dank einer Förderung durch das Bayerische Sozialministerium ist das Coaching für die teilnehmenden Vereine kostenfrei.
Eine Anmeldung von ein bis zwei Personen pro Verein wird erbeten bis spätestens Freitag, 10. März. Alle Details sowie der Bewerbungsbogen stehen auf der Website des Freiwilligenzentrums Ingolstadt www.freiwilligenzentrum-ingolstadt.de/aktuelles/meldungen Für Rückfragen ist das Freiwilligenzentrum unter Telefon 305-2806 oder per Mail an freiwilligenzentrum@ingolstadt.de zu erreichen.