Neues Kinderbuch für kleine und große Schanzer erscheint im Dezember
„Die Abenteuer des Fräulein von Katz und Captain Cat“
Neues Kinderbuch für kleine und große Schanzer erscheint im Dezember
Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Ab dem 15. Dezember 2022 sind zwei neue Helden in der Stadt! Historikerin Natalie Stöhr und Illustratorin Antonia Spranger-Fleckinger bringen ihr erstes gemeinsames Werk, ein Kinderbuch für kleine Schanzer ab dem Grundschulalter, heraus: „Die Abenteuer des Fräulein von Katz und Captain Cat“.
Das liebevoll von Marc Köschinger gestaltete Buch möchte Kindern einen spielerisch-didaktischen Zugang zu zentralen Geschichtsthemen eröffnen und einen spannenden Einblick in die Ingolstädter Stadtgeschichte geben – ein einzigartiges Weihnachtsgeschenk mit fesseln- den Geschichten für Klein und Groß.
Das Buchprojekt wird den Vertretern der Presse am
Mittwoch, 14. Dezember, um 14 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung im Vortragsraum des Ingolstädter Kreuztors vorgestellt. Dazu ergeht hiermit herzliche Einladung.
Und worum geht’s?
Die fluffig-weiße Katzendame Fräulein von Katz war eigentlich nie be- sonders abenteuerlustig. Das ändert sich aber schlagartig, als sie im Arbeitszimmer ihres Herrchens, Ingenieur Philipp von Potz, eine waschechte Zeitmaschine entdeckt. Auf ihrer ersten Zeitreise hat sie den Schiffskater und Seeräuber Captain Cat kennengelernt – und der Rest ist Geschichte! Zusammen bereisen die beiden Freunde die Zeit und machen dabei viele spannende Erfahrungen und Entdeckungen.
Kommt mit Fräulein von Katz und Captain Cat ins England des 16. Jahrhundert und trefft einen echten Seeräuber und Weltumsegler! Zusammen reisen wir außerdem in die ewige Stadt Rom (wusstet ihr, dass Rom einmal fast völlig abgebrannt ist? Sprecht Captain Cat lieber nicht auf dieses Missgeschick an…) und an den mittelalterlichen Hof inParis (die französische Königin Isabeau war Ingolstädterin!). Dabei treffen wir viele menschliche und tierische Berühmtheiten! Aber keine Angst, am Ende bringt uns die Zeitmaschine immer wieder sicher zurück nach Ingolstadt!