ERCI-Saisonstart: Heiß auf´s Eis
Der neue Videowürfel in der Saturn Arena ist startklar, die Flexbande, die das Verletzungsrisiko der Spieler verringern soll, ist moniert und die Zeit der Testspiele ist vorbei: Jetzt kann die neue Eishockeysaison beginnen. Nach dem Saisonauftakt in Schwenningen ist das erste Heimspiel des ERC Ingolstadt gleich ein Lokalderby: Am Sonntag, 15. September, geht es in der Saturn Arena gegen die Ice Tigers aus Nürnberg (Spielbeginn ist um 19 Uhr).
Hans Detsch und Mirko Höfflin in den ERC-Trikots für die neue Saison. (Foto: Johannes Traub / JT-Presse.de)
In der neuen Saison werden sich Trainer, Spieler und Fans an einige Regeländerungen gewöhnen müssen. Sollte sich z.B. ein Spieler beim Bully nicht an die Regeln halten, wird er nun nicht mehr sofort weggeschickt. Das Team des Spielers wird durch den Linienrichter verwarnt und derselbe Center wiederholt das Bully. Sollte anschließend noch ein Regelverstoß begangen werden, wird durch den Schiedsrichter eine Strafe ausgesprochen. Die DEL hat außerdem ein Game Center eingerichtet. Hier beobachtet ein Experte jeweils ein Spiel und führt eine Art Logbuch. Darin wird alles Auffällige vermerkt, z.B. Verletzungen und verpasste Strafen, Eisqualität, Pünktlichkeit, Ablauf des Spiels und Fanverhalten. Entscheidungen, die sich unmittelbar auf das Spiel auswirken, werden im Game Center aber nicht getroffen.
Mannheim in der Favoritenrolle
Die Adler aus Mannheim zählen als amtierender Deutscher Meister wieder zu den Titelfavoriten der neuen DEL Saison. Und auch dem EHC Red Bull München werden wieder große (Final)Chancen eingeräumt. Nach Medienberichten zählen außerdem die Eisbären aus Berlin und die Kölner Haie zu den Mitfavoriten. Als Geheimtipp werden die Schwenniger Wild Wings gehandelt. Der ERC Ingolstadt taucht in den Favoritentipps leider nicht auf.
Wo werden die Spiele der Panther übertragen?
Alle 364 Hauptrundenspiele sowie alle Playoff-Spiele werden live bei Magenta Sport (Online-Streaming Service der Deutschen Telekom) übertragen. Neu ist hier die Konferenz bei allen Freitagsübertragungen. Außerdem feiert der Cable Guy sein Comeback. Im Free-TV überträgt SPORT1 mindestens 40 DEL-Spiele exklusiv sowie parallel auch im 24/7-Livestream auf SPORT1.de und in der SPORT1 App. Alle Infos zu Spielplan, Tickets und mehr unter www.erci.de