Am Freitag: Vorlesetag im Bürgerhaus
Jedes Jahr im November setzt der bundesweite Vorlesetag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Klein und Groß für Geschichten. Als Initiative der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Stiftung Deutsche Bahn hat er seit vielen Jahren Bestand und wird als Aktionstag auch im Bürgerhaus mit viel Engagement aufgegriffen.
In diesem Jahr widmen sich am Freitag, 18. November zum einen junge Erwachsene den Bewohnern des Heilig-Geist-Spitals im Rahmen eines Lese-Cafés vor Ort.
Eine weitere, öffentliche Lesung findet am Abend im Bürgerhaus Neuburger Kasten statt. Der Ingolstädter Autorenkreis verspricht einen abwechslungsreichen Abend mit Beiträgen aus verschiedenen Genres. Elisabeth Lange, Jens Rohrer, Michael von Benkel, Fitnat Ahrens und Susanna Rasch lesen aus eigenen Werken und begleiten musikalisch. Interessenten sind ab 20 Uhr herzlich zur Veranstaltung in der Fechtgasse 6, zweiter Stock (Vorraum), eingeladen – eine Anmeldung ist nicht nötig. Fragen werden gerne unter Telefon 305-2805 oder mgh@ingolstadt.de beantwortet.
Lesen oder sich etwas Vorlesen lassen – Hörbücher sind eine tolle Ergänzung, mit der Kinder noch mehr Geschichten entdecken können. Ab Freitag, 18. November, können daher Groß und Klein neue Hörgeschichten auf dem Kinderportal kidnetting.de entdecken