OB verhandelt mit Audi: Neuer Standort für die Mittelschule Nordost zeichnet sich ab
OB verhandelt mit Audi: Neuer Standort für die Mittelschule Nordost zeichnet sich ab
Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf bestätigt erste Grundstücksverhandlungen mit der AUDI AG, um das ehemalige Rosner-Areal im Nordosten der Stadt zu erwerben.
Audi hat seine strategischen Planungen für die Standortentwicklung weiter ausgearbeitet. Das Unternehmen könnte das ehemalige Rosner-Gelände an die Stadt veräußern und Pläne zur Standortentwicklung auf ein Grundstück südlich des Audi-Werks verlegen. Voraussetzung ist, dass Audi die Möglichkeit zum Erwerb und zur Bebauung dieses Grundstücks in unmittelbarer Werksnähe erhält. Derzeit ist das Grundstück von der Stadt in Erbpacht an den Sportverein Grün-Weiß Ingolstadt vergeben.
Im weiteren Verlauf soll nun geprüft werden, ob Mittelschule und eine Ersatzfläche für Grün-Weiß gemeinsam auf dem Rosner-Areal errichtet werden können, oder ob ein alternativer Standort für den Verein zu suchen ist.
Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf: „Ich bin sehr glücklich, dass Audi offen für Grundstücksverhandlungen ist und sich so nun ein neuer Standort für die dringend benötigte Mittelschule ergeben kann. Wir sind in guten Gesprächen über den wechselseitigen Verkauf beider Grundstücke und ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir auch für den FC Grün-Weiß eine gute Lösung finden werden.“
Sportbürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll zeigt sich erfreut, dass sich für den Verein Grün-Weiß nun nach langer Zeit und intensiver Suche eine Lösung abzeichnet, zu der seitens des Vereinsvorstands bereits Einverständnis signalisiert wurde. “Über Einzelheiten wird man sich selbstverständlich baldmöglich noch in Gesprächen mit dem Verein austauschen und abstimmen.”