Kostenloser Instrumentalunterricht für Kinder aus ukrainischen Flüchtlingsfamilien
Angebot der Sing- und Musikschule startet am 13. September 2022
Kinder aus ukrainischen Flüchtlingsfamilien können ab dem neuen Schuljahr kostenlos am Instrumentalunterricht der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule teilnehmen. Das speziell entwickelte Angebot wird durch die Spende der Ticket-Einnahmen der Audi Sommerkonzerte ermöglicht. Kinder, die Violine, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Akkordeon, Steirische Harmonika oder E-Bass lernen möchten, haben auch die Möglichkeit, die Instrumente kostenlos zu leihen.
Musik verbindet
Die Städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule, der Förderverein der Musikschule und die AUDI AG sind von der integrativen Kraft der Musik überzeugt. Mit der Möglichkeit zur Teilnahme am Instrumentalunterricht soll den ukrainischen Flüchtlingskindern die Möglichkeit gegeben werden, Teilhabe in der Gesellschaft zu bekommen. Der regelmäßige Unterricht soll wöchentlich bis Ende Juli 2023 am Standort Turm Baur der Musikschule stattfinden. Die Teilnahme ist das ganze Jahr verpflichtend.
Informationstag
Wer sich vorab informieren möchte, hat am 16. September Gelegenheit dazu. Ab 17.30 Uhr findet eine Informationsveranstaltung in der Musikschule am Brückenkopf 3, Zimmer vier im Erdgeschoss statt. Kinder, die am Unterricht teilnehmen wollen, können sich im September anmelden. Die Anmeldung erfolgt entweder direkt in der Musikschule, bei der Informationsveranstaltung oder auch über das Online-Anmeldeformular, das auf den Internetseiten der Musikschule zu finden ist. Die Anmeldung ist nur für Kinder möglich, die ihren Wohnsitz in Ingolstadt haben.
Weitere Informationen unter musikschule@ingolstadt.de oder telefonisch unter 0841 305-1900.
Foto (Symbolbild): gfa1a3a7be_1000 pixabay