Grabenräumung Waagwasser – Umweltamt beauftragt Unterhaltsmaßnahmen
Grabenräumung Waagwasser
Umweltamt beauftragt Unterhaltsmaßnahmen
Im Rahmen der Unterhaltspflicht für Gewässer III. Ordnung wie Kleingewässer und Gräben finden derzeit Grabenräumungsarbeiten am Waagwasser westlich von Gerolfing statt. Ziel ist es, die vorgegebene Abflussleistung des Grabens zu gewährleisten bzw. wiederherzustellen.
Über die Jahre hat sich das Waagwasser zu einem naturschutzfachlich wertvollen Biotop mit einer reichhaltigen Flora und Fauna entwickelt. Die notwendigen Arbeiten wurden daher im Vorfeld sorgfältig abgestimmt und werden vor Ort von zwei Naturschutzwächtern der unteren Naturschutzbehörde begleitet. Auch der Zeitpunkt der Maßnahme ist wohl überlegt. Noch sind die Tiere aktiv und können flüchten bzw. die geräumten Bereiche wieder besiedeln. Zudem werden die Arbeiten langsam und in mehreren Schritten vorgenommen und das Räumgut seitlich entlang des Grabens abgelagert.
Die Gewässerunterhaltung und Gewässerpflege ist, mit Ausnahme vom Zuständigkeitsbereich von Wasserverbänden, eine kommunale Pflichtaufgabe. Da Gräben und Kleingewässer oft wichtige Biotopstrukturen und Lebensräume für Tiere und Pflanzen sind und ein hohes ökologisches Entwicklungspotential haben, werden die Arbeiten im Rahmen der Umsetzung des städtischen Gewässerentwicklungsplans in Ingolstadt von der unteren Naturschutzbehörde durchgeführt.
Bild: Waagwasser Räumung – Foto: Umweltamt