Inklusion rollt durch Ingolstadt
Bereuts am zweiten Tag ist die Euro-Tandem-Tour (ETT) 2022 zu Gast in Ingolstadt. Am Sonntag, 28. August kamen die Radler/-innen nach einer Etappe von mehr als 110 Kilometern hier an.
Die 12. Euro-Tandem-Tour startete am Samstag, 27. August in Tübingen. Entlang von sieben Flüssen radeln internationale Teilnehmer/-innen für Inklusion und Barrierefreiheit in Europa.
Voraussichtlich am späten Sonntagnachmittag wird die Delegation Ingolstadt erreichen. Der beeindruckende Konvoi von 150 Metern Länge ist nicht zu übersehen! Er besteht aus rund sechzig Personen: zwanzig Tandems, zehn Einzelräder, vier Begleitfahrzeuge mit Freiwilligen (Gepäck, Versorgung, Besenwagen, Organisationsteam) und Polizei auf Motorrädern.
Das besondere dieser Tour sind die Tandemfahrer. Jedes Tandem besteht aus einem Sehenden und einem Menschen mit einer Seheinschränkung. Das „Rad zu zweit“ soll ein Vorbild für ein inklusives gesellschaftliches Miteinander und die soziale Teilhabe aller Menschen sein.
„Durch diese imponierende Tandem-Tour soll Inklusion regelrecht sichtbar gemacht werden“, so Inge Braun, die Inklusionsbeauftragte der Stadt Ingolstadt. „Inklusion geschieht nicht daheim im Verborgenen, sondern durch ein sichtbares Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen. Ich freue mich deshalb sehr, dass die ETT in Ingolstadt Halt macht.“
Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hat Verena Bentele, Präsidentin des VdK, übernommen. Unterstützt wird die Tour durch die Aktion Mensch. Die Euro Tandem Tour wird von der HEM Schwerger-Stiftung aus Neuhausen auf den Fildern organisiert und ausgerichtet. Familie Schwerger ist von einer erblich bedingten Netzhauterkrankung betroffen. Deshalb hat sie sich schon früh bei der Pro Retina Deutschland e.V. engagiert und dann vor knapp zwanzig Jahren eine Stiftung gegründet. Inklusion von Sehbehinderten und Blinden liegt der HEM Schwerger-Stiftung seit Jahren besonders am Herzen. In der Öffentlichkeit soll ein Bewusstsein geschaffen werden, dass in Europa rund zehn Millionen Menschen von Netzhauterkrankung betroffen und auf Partnerschaften angewiesen sind.
Weitere Informationen unter
https://hem-schwerger-stiftung.de/ett-2022/
Foto Stadt Ingolstadt