Host Town Programm der Special Olympics World Games Berlin 2023
Goldmedaille bei den Landesspielen in Regensburg erhöht die Vorfreude
Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 (17. bis 25. Juni 2023) hinaus.
Ingolstadt freut sich, dabei sein zu dürfen und Gastgeber für die 27-köpfige Delegation aus San Marino zu sein. Und die Vorbereitungen darauf laufen bereits auf Hochtouren.
Aktuell steht die Reservierung des Hotelkontingents kurz bevor, parallel wird das Programm des viertägigen Aufenthalts (12. bis 15. Juni 2023) ausgearbeitet. Im Herbst wird der erste Kontakt mit Vertretern der Delegation erfolgen, um sich schon vorab kennenzulernen und Details der Planungen abzustimmen.
Die Vorfreude darauf ist umso größer, als es erst kürzlich bei den Special Olympics Landesspielen Bayern 2022 in Regensburg Edelmetall für Ingolstädter Sportler/-innen zu feiern gab.
Melanie Petsch und Peter Landisch vom Caritaszentrum St. Vinzenz stellten sich bei den inklusiven Segelwettbewerben der Konkurrenz. Beide trainieren beim ESV Ingolstadt in der Segelabteilung. Petsch und Landisch waren über sechs Wettfahrten das konstanteste Team im Feld. Ihre Ruhe, gerade bei sehr wenig Wind an den Finaltagen führte sie zur Goldmedaille. „Wir sind ohne Erwartungen hierhergekommen. Wir wollten Spaß haben und viel segeln. Dass wir mit einer Goldmedaille nach Hause fahren, hätte ich nicht gedacht“, freut sich Petsch. Ihr Unified Partner Landisch räumt ein, „dass wir im entscheidenden Moment nicht so nervös waren wie unsere Mitbewerber.“
Die beiden starten in den unified Wettbewerben von Special Olympics. Ob in Team- oder Individualsportarten, Special Olympics bietet mit dem Unified Sports® Konzept die Möglichkeit, dass Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung gemeinsam Sport treiben. Die Regeln und Richtlinien ermöglichen allen eine wichtige, sinnvolle und geschätzte Rolle in ihrem Team. Hier können sie ihre sportlichen Begabungen entwickeln und bestenfalls im Trainings- und Sportbetrieb örtlicher Sportvereine teilnehmen. Das Special Olympics Unified Sports® Konzept ist in allen Sportarten umsetzbar. Es ist gelebte Inklusion.