Halbzeit beim Stadtradeln – Bilanz
Halbzeit beim Stadtradeln
Mehr als 215.000 Kilometer zurückgelegt
Die erste Hälfte des dreiwöchigen Aktionszeitraumes von Stadtradeln Ingolstadt ist geschafft, aber natürlich wird in den kommenden eineinhalb Wochen weiter kräftig in die Pedale getreten.
1.768 Teilnehmer/-innen in 241 Teams waren zum Start des STADT- RADELNS in Ingolstadt am Sonntag, 3. Juli registriert. Viele nutzen den Biotopradwandertag, um die ersten Kilometer für die diesjährigen Kampagne zu sammeln.
Seitdem haben sich weitere Radler/-innen angeschlossen, so dass in den vergangenen zehn Tagen insgesamt 2.287 Teilnehmer in 276 Teams aktiv Radelkilometer für den Klimaschutz zurückgelegt ha- ben.
Die Teams aus Politik, Öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen, Vereinen und Verbänden sowie zahlreichen Schulen und Kindergärten haben bisher schon 215.301 Kilometer auf dem Fahrrad eingetragen und somit ca. 33 Tonnen CO2 vermieden.
Von den 51 Stadträtinnen und Stadträte unterstützen aktuell zehn aktiv das Stadtradeln und beteiligen sich gleichzeitig am bundesweiten Wettbewerb unter den Parlamentariern der Teilnehmerkommunen.
In der Teamwertung für die absolut meisten zurückgelegten Fahrradki- lometer führt bisher das Team des „Apian-Gymnasium Ingolstadt“ mit 20.094 Kilometern die Rangliste an, vor der „Grundschule Ingolstadt- Ringsee“ mit 13.478 Kilometern, auf Platz drei liegt das „Christoph- Schreiner-Gymnasium“ mit 9.895 Kilometern.
Das Team mit den meisten Aktiven ist die „Grundschule Ingolstadt- Ringsee“ mit 268 Radler/-innen. Die meisten Radelkilometer pro Teilnehmer hat das Team „Die Lichtnauer“ mit 565 Kilometern.
Anmeldungen zum STADTRADELN 2022 sind noch bis zum Ende des Aktionszeitraumes am Samstag, 23. Juli, unter www.stadtradeln.de/ingolstadt jederzeit möglich. Es bleibt also spannend wie das Endergebnis gegenüber dem letzten Jahr ausfallen wird.
Bild: Radtourismus Ingolstadt – Foto: ITK