Impulsgeber für Männer
Weitere Angebote zur Stärkung der Männergesundheit
Das Gesundheitsverhalten von Männern kann von geschlechtsspezifischen Prägungen und Erwartungen beeinflusst werden und dazu führen, dass Angebote zur Prävention und zur Früherkennung seltener bzw. später als von Frauen genutzt werden oder mit körperlichen und psychischen Belastungen riskanter umgegangen wird.
Eine männerbezogene Angebotsreihe möchte Männern daher Impulse für mehr Gesundheit geben und für mehr Gesundheitsbildung und -förderung sensibilisieren. Dazu haben anlässlich der Internationalen Männergesundheitswoche ab dem 13. Juni bereits mehrere Vorträge und Workshops stattgefunden.
Zu einem weiteren Angebot für mehr gesunde Ernährung im Alltag lädt nun die Gleichstellungsstelle und die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus am Gesundheitsamt Männer am Freitag, 8. Juli, von 18 bis 21 Uhr im Passauer Wolf City-Reha Ingolstadt ein. Ein Kochkurs für Männer zeigt, wie leicht und schnell leckere vegetarische Gerichte zubereitet werden können – für das Abendessen zu zweit oder als Snack für die Mittagspause. Das Angebot findet in Kooperation mit der AOK Bayern – Direktion Ingolstadt kostenlos statt, um eine Anmeldung bis 3. Juli wird gebeten unter: gleichstellungsstelle@ingolstadt.de
Darüber hinaus wird zu einem kostenlosen Vortrag am Freitag, 22. Juli, von 18.30 bis 20.30 Uhr im Bürgerhaus Alte Post zum Thema „Seelische Gesundheit für afghanische Männer in Dari“ eingeladen. Das Angebot findet in Kooperation mit dem Netzwerk für Arbeit und Sozialbelange (NefAS e. V.) im Rahmen des Gesundheitsprogramms „Mit Migranten für Migranten (MiMi)“ statt.
Eine Übersicht aller Angeboten ist zu finden unter www.ingolstadt.de/maennergesundheit
Die Liste wird dabei laufend ergänzt.