Infoveranstaltung zu den Bürgerentscheiden am 30. Juni
Infoveranstaltung der Stadt Ingolstadt zu den Bürgerentscheiden / 30. Juni, 19.30 Uhr Stadttheater
Bürgerentscheide sind ein wichtiges Element der direkten Demokratie. Wenn die Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger am 24. Juli über den Neubau der sog. „Kammerspiele“, also des neuen Kleinen Hauses an der Schutterstraße, und über die neue Mittelschule am Augraben im Nordosten der Stadt abstimmen, setzen sie wichtige Wegmarken für die weitere Entwicklung der Stadt.
Die Diskussionen in der Stadtgesellschaft werden seit Wochen sehr engagiert geführt. Dabei fällt auf, dass in der Bevölkerung teilweise grundlegende Informationen über beide Projekte noch nicht vorhanden sind, seien es Fragen zu den Hintergründen, warum es die Bauvorhaben überhaupt braucht, wie es zu den Standorten kam, welche Alternativen geprüft worden sind und welche Bedeutung die Vorhaben für die weitere Entwicklung unserer Stadt haben und was für die Zukunft unserer Stadt auf dem Spiel steht.
Die Stadt Ingolstadt setzt daher auf umfassende Information zu beiden Projekten. In diesen Tagen werden Broschüren per Hausverteilung verteilt, die über beide Projekte, „Kammerspiele – Kleines Haus“ und „Schule am Augraben“, aufklären und Hintergründe und Fakten erläutern.
Auch im Internet sind auf den Seiten der Stadt entsprechende Texte hierzu abrufbar unter www.ingolstadt.de/entscheide
Am Donnerstag, 30. Juni ab 19.30 Uhr lädt Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf in den Festsaal des Stadttheaters zu einer Informationsveranstaltung zu beiden Bürgerentscheiden ein. Kultur- und Bildungsreferent Gabriel Engert und weitere Vertreter der Stadtverwaltung werden beide Vorhaben vorstellen, im Anschluss besteht Gelegenheit Fragen hierzu zu stellen.