Auftakt für das 9-Euro-Ticket
Auftakt für 9-Euro-Ticket im VGI-Verkehrsverbund ab 1. Juni
VGI stärkt gemeinsamen Außenauftritt
Ab Mittwoch, 1. Juni können Fahrgäste in allen Linienbussen und Nahverkehrszügen das 9-Euro-Ticket nutzen. Der VGI-Verkehrsverbund hat in der Verbandsversammlung vom 31. Mai 2022 die letzten Details für die Geltung des stark vergünstigten Monatsticket geklärt. Landrat Alexander Anetsberger, stellvertretender VGI-Verbandsvorsitzender: „In unserem Verkehrsverbund VGI ermöglichen wir die Geltung des 9-Euro-Tickets und begrüßen die Einspareffekte für die Fahrgäste – zugleich appellieren wir als Kommunen an den Bund, die erheblichen Erlösausfälle wie zugesagt vollständig auszugleichen und darüber hinaus den ÖPNV in den nächsten Jahren finanziell deutlich besser auszustatten.“
Das 9-Euro-Ticket ist ein Bestandteil des Entlastungspakets der Bundesregierung und kann zu diesem Preis als Monatskarte nicht nur im VGI- Verbundgebiet, sondern im bundesweiten ÖPNV genutzt werden. Ausgenommen ist lediglich der Fernverkehr, keine Geltung daher in den IC- und ICE-Zügen sowie in den Fernbussen, ebenfalls nicht im Ingolstädter Airport Express. Der ÖPNV hat bundesweit während der Corona-Pandemie Fahrgäste verloren, das 9-Euro-Ticket bietet eine gute Chance, ehemalige Fahrgäste in den ÖPNV zurück zu holen und neue Fahrgäste zu gewinnen.
Eine weitere wichtige Entscheidung der VGI-Verbandsversammlung ist der einheitliche Markenauftritt. Einstimmig wurde aus mehreren Vorschlägen eine Außengestaltung beschlossen, die die vier Farben der vier Gebietskörperschaften harmonisch mit der Bildmarke „VGI-Raute“ und dem Slogan „Wir verbinden die Region“ umfasst. Nach Ermessen der Landkreise und der Stadt Ingolstadt können nun die Busse mit dem gleichen Markenauftritt in allen vier Gebietskörperschaften versehen werden.
Geschäftsleiter Dr. Robert Frank: „Schritt für Schritt bauen wir den VGI zu einem leistungsfähigen Verkehrsverbund aus – letztes Jahr die Einführung des 365-Euro-Tickets, die Auswahl als ÖPNV-Modellregion, jetzt die konsequente Weiterentwicklung auch des Außenauftritts. Dies stärkt die Erkennbarkeit unseres VGI und bietet eine gute Grundlage für weitere Marketing-Aktionen.“
Bildinformationen
- INVG Bus unterwegs: Foerster