Ostermarkt eröffnet
Er ist mal wieder der Hingucker! Nein, nicht Oberbürgermeister Christian Lösel (auf den sich natürlich die Blicke bei der Eröffnung des Ostermarkts richteten), sondern der Osterbrunnen auf dem Ingolstädter Rathausplatz. Sagenhafte 9300 Eier (echte Hühnereier, alle handbemalt) schmücken den Brunnen: „Das ist der größte weiß-blaue Brunnen der Welt“, meinte Christian Lösel und bedankte sich bei Bauhof, Gartenamt und vor allem Brigitte Fuchs und ihren 15 „Brunnen-Damen“, die dafür rund 400 Stunden ehrenamtlich im Einsatz waren.
Und nachdem dem Brunnen im vergangenen Jahr „oben rum“ etwas fehlte, sitzt dieses Jahr das Schanzer Wappentier, der Panther, auf der Krone: „Den Panther hat sie mir ins Rathaus rein schauen lassen, damit auch ja was tu!“ meinte der OB mit Blick auf Brigitte Fuchs, die zusammen mit ihrem Ehemann Erich für den Panther verantwortlich ist. Neu in diesem Jahr ist auch die „Verpackung“ des Ostermarktes: Die Rückseiten der Stände wurden mit Ingolstadt Motiven der Künstlerin Elfriede Regensburger verkleidet.
Schausteller und Markt-Mitveranstalter Robbie Eckl lud die Gäste nicht nur zum Verweilen auf dem Rathausplatz ein, sondern verwies auf einen besonderen Termin: Am Samstag, 13. April findet vor Ort eine Messe inklusive Brunnenweihe statt, Beginn ist um 14 Uhr.
Und ein Schmankerl gibt’s bei diesem Ostermarkt für alle Kindergartengruppen: Bei Karussellbetreiber Uwe Kaufmann können Kiga-Gruppen kostenlos ihre Runden drehen!