Tag der Zither am 26. Mai: Zuhören – Kennenlernen – Mitmachen
Alle Freunde der Zithermusik sind eingeladen, sich am Donnerstag, 26. Mai (Christi Himmelfahrt), von 14 bis 18 Uhr im Bauerngerätemuseum zu treffen, der Zithermusik zu lauschen oder selbst zu musizieren. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Zitherkenner oder Entdecker – für jeden gibt es die Gelegenheit mitzumachen.
In verschiedenen Gruppen lernen die Besucher/-innen das Instrument kennen oder musizieren gemeinsam in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Den Tag der Zither eröffnen um 14 Uhr verschiedene Schülerensembles aus der Region. Anschließend bieten Zitherlehrerinnen aus der Region die Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen mit dem Instrument vertraut zu machen und gemeinsam zu spielen. Vom Schnupperkurs für Anfänger, für Kinder wie für Erwachsene, über ein Angebot für Wiedereinsteiger bis zu einer „Spielgruppe leicht“ und „Spielgruppe mittel“ reicht das Spektrum.
In den Pausen kann man sich bei Kaffee und Kuchen stärken, bei anderen Gruppen reinhören oder die Zither-Ausstellung im Museum besuchen. Die Kinder können zwischendurch auch beim Erraten von bäuerlichen Geräten ihren Spaß haben.
Schließlich finden sich alle Gruppen in der Halle zusammen, wo erlernte Titel präsentiert werden können. Am Ende soll es dann ein großes gemeinsam gespieltes Stück geben.
Für Aktive wie Begleiter/-innen und alle Besucher/-innen ist das Museum an diesem Nachmittag von 14 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Zur Stärkung werden Kaffee und Kuchen sowie Getränke angeboten.
Ohne Anmeldung, Eintritt frei.
Bauerngerätemuseum Hundszell
Probststraße 13, 85051 Ingolstadt
0841 305-1885 (-2859)
www.ingolstadt.de/bauerngeraetemuseum
Foto Stadt Ingolstadt Roessle