Fachtagung der THI: Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen
Fachtagung: Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen
Im Schlosshof und im Vorraum zur Großen Dürnitz gibt es allerhand zum Thema Energiewende zu entdecken
Unternehmen, Kommunalverwaltungen und wissenschaftliche Akteure, sowie Bürgerinnen und Bürger aus der Region, sind aufgerufen, sich über Bedeutung, Herausforderungen und Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung auszutauschen. Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt daher am Freitag, 20. Mai, im Neuburger Schloss zu ihrer zweiten wissenschaftlichen Tagung „Die Große Transformation – Nachhaltige Entwicklung Gestalten“ nach Neuburg ein.
Unter der wissenschaftlichen Tagungsleitung von Prof. Dr. Uwe Holzhammer, Forschungs- und Gründungsprofessor des neuen THI-Campus Neuburg, werden ab 9 Uhr Vorträge, Praxislabore und Möglichkeiten zum fachlichen Austausch angeboten. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch aus Planungsgründen erforderlich. Die Teilnehmenden lernen erfolgreiche Beispiele und Werkzeuge für das eigene Handeln kennen, können mit Forschenden diskutieren und so ihre Themen und Erfahrungen einbringen, neue Lösungsansätze kennenlernen und ihr Netzwerk überregional ausbauen.
Am Nachmittag gibt es ein zusätzliches Programm, das auch ohne Anmeldung besucht werden kann. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können ab circa 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Schlosshof und im Vorraum zur Großen Dürnitz ein spannendes Programm erleben. So kann unter anderem das Online-Tool zur regionalen Energiewende, der Nachhaltigkeitsparcours sowie die Nachhaltigkeits-App „THInk Green“ ausprobiert werden. In einem fahrbaren Labor gibt es außerdem die neuesten Entwicklungen in der Verkehrssicherheit für eine nachhaltige Mobilität zu entdecken.