Beginn der 29. Ingolstädter Literaturtage
Ines Geipel gestaltet einen Teil des Festivals
Die 29. Ingolstädter Literaturtage starten am Samstag, 18. Juni, und enden am Mittwoch, 6. Juli. Den Auftakt gestaltet der Ingolstädter Autorenkreis (19 Uhr, Dachgarten des KAP94) – die Gelegenheit für regionale Autor/-innen, aus ihren Werken vorzutragen und Einblicke in ihr literarisches Schaffen zu geben. Zudem tragen die jeweils Erstplatzierten der beiden höheren Altersgruppen beim Schanzer Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ihre prämierten Geschichten vor. Durch den Abend führen Michael von Benkel und Jens Rohrer. Musikalisch umrahmt wird die diesjährige Literarische Nacht von der Ingolstädter Band Kapuze.
Weiter geht es am Sonntag, 19. Juni, 14 Uhr in der Neuen Welt mit der Preisverleihung des Schreibwettbewerbs für Schüler/-innen. Das Publikum kann dann gespannt verfolgen, wer die Auszeichnungen entgegennehmen darf. Dieses Jahr verfassten die Nachwuchsliteraten Kurzgeschichten zum Thema „Fantastische Reisen durch die Zeit“.
Diese literarischen Werke sind bereits geschrieben, andere warten noch auf ihr Entstehen. Den perfekten Rahmen hierfür bieten die kostenlosen Workshops. Sie eröffnen Jungliteraten die Möglichkeit, kreatives Schreiben auszuprobieren und zu lernen, diese Texte vor Publikum zu performen. Ihnen zur Seite steht die erfahrene Poetry-Slammerin Vero Scholz. Sie zeigt, wie man Ideen findet und welche Arten von Texten und Stilmitteln es gibt, sich auszuprobieren. Zudem gibt sie Tipps für das Vortragen der Texte und für das Überwinden von Lampenfieber.
Die Termine für die Workshops sind:
Sonntag, 3. Juli, 11 – 17 Uhr, Neue Welt
Dienstag, 5. Juli, 17 – 20 Uhr, Neue Welt
Mittwoch, 6. Juli, 14 – 17 Uhr, Neue Welt
Anmeldung für die Workshops unter urbankultur@ingolstadt.de oder unter 0172-5645900. Die Workshops richten sich an Teilnehmer/-innen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Am letzten Workshop-Tag beginnt um 18 Uhr der große Abschlussabend „Spoken Word – Von Rap bis Slam-Poetry“ auf dem Theaterplatz, Bau mit!-Rampe. Dort präsentieren dann nicht nur die Teilnehmer/innen des Workshops mit Vero Scholz ihre Texte, sondern weitere Nachwuchsliteraten aus zwei anderen Poetry-Slam-Workshops, die im Rahmen des SÜDWIND Festivals vom Stadttheater Ingolstadt stattfinden, sowie einem Rap-Workshop. DJ Fred Red wird einen Teil der vorgetragenen Werke musikalisch begleiten.
Bereits zum zweiten Mal wird ein Teil der Ingolstädter Literaturtage von der aktuellen Marieluise-Fleißer-Preisträgerin gestaltet. Dies ist Ines Geipel und sie widmet sich zusammen mit Studierenden des 47. Jahrgangs des Studiums Zeitgenössische Puppenspielkunst der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin der Ingolstädter Schriftstellerin Marieluise Fleißer. An vier Abenden (26. – 29. Juni, Beginn jeweils 20 Uhr, Altstadttheater) dreht sich alles rund um „Frau Fleißer“. Es werden Puppen und Menschen auf der Bühne zu sehen sein und das Publikum wird ihre Sprache hören, als Fusion der Kunstformen der Studierenden.
Des Weiteren stehen auf dem Programm: Romy Hausmann mit „Perfect Day“, Moderation Dirk Kruse (24.6., 20 Uhr, Kavalier Dalwigk) und Christoph Dallach, Andreas Dorau mit „Future Sounds“, Moderation Meryem Sener (25.6., 20 Uhr, Neue Welt). Letztere ist eine Kooperationsveranstaltung mit „The Young, the Old & the Club, ein Förderprojekt des Bayerischen Jugendrings“.
Zudem kann sich das Publikum freuen auf: Sharon Dodua Otoo mit „Adas Raum“, Moderation Katharina Erlenwein (30.6., 20 Uhr, Dachgarten KAP94), Doron Rabinovici mit „Die Einstellung“, Moderation Dirk Kruse (1.7., 20 Uhr, Innenhof Kulturoasis) und Karen Köhler mit „Miroloi“, Moderation Katharina Erlenwein (2.7., 19 Uhr, Dachgarten KAP94). Letztere ist eine Kooperation mit dem SÜDWIND Festival/ Stadttheater Ingolstadt.
Speziell für Kinder, aber natürlich auch für Erwachsene, steht die Lesung mit Steven Cloos auf dem Programm. Die „Superheldenlesung“ mit dem Titel „Superheld liest … No.6 Geschichten für Alle“ (2.7., 14:30 Uhr, Dachgarten KAP94) wird in Kooperation mit dem Südwind Festival/ Stadttheater Ingolstadt veranstaltet.
Auf ein literarisches Schmankerl dürfen sich auch die Schüler/-innen der August-Horch-Schule freuen. Dort liest Dita Zipfel am Freitag, 24. Juni, 10 Uhr aus ihrem Roman „Brummps“.
Bei schlechtem Wetter finden die Open-Air-Veranstaltungen alle in der Neuen Welt statt. Mit zwei Ausnahmen: Die Lesung mit Romy Hausmann wird in das Trafohaus und die Abschlussveranstaltungen der Workshops in die Werkstatt / Junges Theater verlegt.
Bei unsicheren Witterungsverhältnissen am Tag der Veranstaltung können Sie sich unter 0172 – 5645900 informieren, ob die Veranstaltung wie geplant Open Air oder Indoor stattfindet.
Wir danken der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt, die durch ihre großzügige Unterstützung als langjähriger Sponsor die Durchführung der Ingolstädter Literaturtage ermöglicht.
Tickets gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im Achtzig20 GmbH co. Schanzer Ludwig Store (Theresienstr. 13) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de).
Aktuelle Sicherheits- und Hygienehinweise finden Sie unter:
www.kulturamt-ingolstadt.de
Foto Madita Kuhfuhs