Wirtschaftsstruktur- und Clusteranalyse Info-Veranstaltung am 18. Mai
Wie lässt sich der Wirtschaftsstandort Region 10 nachhaltig und bedarfsorientiert weiterentwickeln? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Untersuchung, die die Stadt Ingolstadt im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Landkreisen angestoßen hat. Die Ergebnisse stellen Oberbürgermeister Christian Scharpf und Wirt-schaftsreferent Georg Rosenfeld bei einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 18. Mai, allen Interessierten vor.
Ziel der Wirtschaftsstruktur- und Clusteranalyse war es, anhand von Schlüsselunternehmen, Kernkompetenzen sowie dem Stand des jeweiligen Vernetzungsgrads die Stärken und Alleinstellungsmerkmale der Region sichtbar zu machen und Hinweise auf Potentiale zu erhalten. Wichtiger Bestandteil war auch die Untersuchung der Wirtschaftsstruktur mit Blick auf Zukunftsbranchen, um konkrete und detaillierte Handlungsempfehlungen auszusprechen.
Neben der Analyse von Arbeitsmarktdaten, Pendlerbewegungen und Unternehmenskenngrößen war auch die Befragung von regionalen Stakeholdern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft Bestandteil der Studie. Ein zentrales Instrument stellte eine umfassende Unternehmensbefragung dar, an der sich mehr als 2.000 Unternehmen in der Region beteiligten. Vielen Dank, dass Sie uns hierbei dabei unterstützt haben, durch Ihre Mitwirkung konnten wir wertvolle Erkenntnisse erlangen.
Mithilfe der geschaffenen Informationsbasis zur Struktur und Situation der lokalen Wirtschaft sollen nun erfolgreiche Impulse für die Unternehmen der Region gegeben und Projekte zum Erhalt einer stabilen Wirtschaft in der Region 10 konzipiert werden. Darüber hinaus werden bereits initiierte Initiativen und Maßnahmen weiter optimiert und ausgebaut.
Die relevanten Erkenntnisse werden nun allen Beteiligten und Interessierten zur Verfügung gestellt, um gemeinsam mit der Wirtschaft zielgerichtet an der Zukunft der Region zu arbeiten. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 18. Mai ab 18:00 Uhr im Museum für konkrete Kunst und Design werden die Kernergebnisse der Analyse mit dem Fokus auf die Stadt Ingolstadt präsentiert. Alle Beteiligten, Unternehmensvertreter und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.
Anmeldung zur Veranstaltung unter:
www.ingolstadt-ifg.de/strukturanalyse