Stadtwerke erhalten Zuschlag für Erdgas-Konzession in Geisenfeld
Stadtwerke erhalten Zuschlag für Erdgas-Konzession in Geisenfeld
SWI betreiben mindestens weitere zehn Jahre das Erdgasnetz in der Gemeinde
Ingolstadt, 11.05.2022. Selbst wenn der Energieträger Erdgas aktuell heiß diskutiert wird: ein gut funktionierendes Gasnetz ist nach wie vor ein wichtiger Pfeiler der Energieversorgung, zudem hat es mit dem Thema Wasserstoff eine Perspektive auch nach Ende des fossilen Zeitalters. Entsprechend ist die Vergabe einer Erdgaskonzession nach wie vor eine Zukunftsentscheidung. Und diese hat jetzt auch die Stadt Geisenfeld getroffen – und zwar zu Gunsten der Stadtwerke Ingolstadt. Der Versorger erhielt jetzt den Zuschlag für die Verlängerung des bestehenden Erdgas-Konzessionsvertrages. Erster Bürgermeister Paul Weber und Hubert Stockmeier, Geschäftsführer der Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH, besiegelten gemeinsam mit ihrer Unterschrift, dass die Stadtwerke auch weiterhin das Erdgasnetz in Geisenfeld be- treiben.
„Erneuerbare Energien wie Strom aus Photovoltaikanlagen und Wasserstoff werden künftig immer wichtiger. Bis diese alternativen Ener- giequellen in ausreichendem Umfang zur Verfügung stehen, muss – um die Versorgungssicherheit weiterhin sicherstellen zu können – ein Teil der Energieversorgung weiterhin auf Gas basieren. Ich freue mich daher, die bewährte Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Ingolstadt fortsetzen zu können“, sagte Weber bei der Vertragsverlängerung. „Unsere Arbeit werden wir selbstverständlich engagiert wie gewohnt weiterführen und unsere Leistungsfähigkeit immer wieder unter Be- weis stellen. Wir legen viel Wert auf eine gute Beziehung zu unseren Erdgas-Gemeinden und sind sehr glücklich über diesen Vertrauensbeweis“, freute sich Stockmeier.
Der jetzt verlängerte Vertrag läuft mindestens zehn Jahre, wenn keine der Vertragsparteien kündigt sogar bis Ende 2041. Seit der Erschließung von Geisenfeld mit Erdgas im Jahr 1982 haben die Stadtwerke auf Gemeindegebiet knapp 29 Kilometer an Versorgungsleitungen, etwa 15,5 Kilometer an Hausanschlussleitungen und rund 850 Erdgas- Hausanschlüsse gebaut.
Bild: Geisenfelds Erster Bürgermeister Paul Weber (links) und Hubert Stockmeier, Geschäftsführer der Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH, bei der Vertragsunterzeichnung – Foto: Stadtwerke Ingolstadt