Goldrichtige Fusion
Jede Menge Erfolgsmeldungen präsentierten die drei Vorstände der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt bei der obligatorischen Bilanzpressekonferenz: Mit 5,4 Milliarden Euro Bilanzsumme und zwei Hauptstellen – davon eine in Ingolstadt und eine in Eichstätt, einem BeratungsCenter und 36 (+ 10 SB) Geschäftsstellen sowie einem Privatkundenmarktanteil von über 45 %, ist die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt das führende Kreditinstitut in der Region und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, Arbeit.geber und Ausbilder.
V.l.: Reinhard Dirr, Jürgen Wittmann und Karl-Heinz Schlamp
Die Entscheidung, zu fusionieren, habe sich als goldrichtig heraus gestellt, betonte der Vorstandsvorsitzende Jürgen Wittmann. Auch dank des Engagements der Mitarbeiter habe sich keine „Fusionsdelle“ ergeben und die Sparkasse konnte trotz Minuszinspolitik das vierte Jahr in Folge ein positives Ergebnis erzielen. „Wir konnten unsere Marktposition erhalten und die Kunden sind mit uns zufrieden,“ bilanzierte Jürgen Wittmann. Dabei sei man bewusst neue Wege gegangen (wie auch bei der Pressekonferenz die via Facebook live übertragen wurde) und habe auf Kundenbedürfnisse reagiert, etwa durch die Einrichtung des rund um die Uhr erreichbaren Kundencenters. Das Jahr 2018 in Zahlen: Das öffentlich-rechtliche Geldinstitut (Träger sind die Städte Ingolstadt und Eichstätt sowie die Landkreise Eichstätt und Pfaffenhofen) vergab knapp 1 Milliarde Euro an Neu-Krediten, erwirtschaftete einen Bilanzgewinn von 10,9 Millionen Euro, die bilanzwirksamen Kundeneinlagen liegen bei 3,89 Milliarden Euro, das Bausparneugeschäft ist um 11% gestiegen, die Sparkasse betreut 180 000 Kunden und Kundinnen (davon 154 000 Privatkunden) und beschäftigt 920 Mitarbeiter/innen. Im Vergleich aller bayerischen Sparkasse liegt die Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt auf Platz 2.
"Miete und Dividende ist der neue Zins"
„Wir fühlen uns als Vollsortimentler,“ erklärte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Reinhard Dirr. Weil man so gut da stehe, könne man „im Mittelstand auch in jedes Kreditgeschäft gehen“. 40 Spezialisten würden sich um die Kunden aus dem Gewerbe und Firmenbereich kümmern, denn „das kann man nicht nebenbei digital abwickeln“. Zusätzlich wird ab Juli eine telefonische Business-Beratung eingeführt werden. „Die Mensch zu Mensch Beziehung bleibt unser Markenzeichen“, ergänzte Vorstandsmitglied Karl-Heinz Schlamp und schickte noch eine Zahl hinterher: „Wir haben über 20 000 Kundentelefonate im Monat.“ Er sehe die Aufgabe der Sparkasse darin, die Kunden vor der Geldvernichtung durch den Minuszins zu schützen. Leider sei Deutschland aber im Bereich der Aktienanlagen ein Entwicklungsland. Dabei gelte: „Miete und Dividende ist der neue Zins.“
„Wir haben 10 Millionen Euro Gewerbesteuer in die Region zurück geführt. Damit gehören wir neben Audi und Media-Saturn zu den Top drei“, betonte Jürgen Wittmann. Außerdem hat die Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt zwei Millionen Euro an Spenden- und Sponsoringgeldern an Vereine und Institutionen ausgegeben.
Filiale Ringsee als Geschäftsstelle der Zukunft
Die Kundenfrequenz im Geschäftsgebiet der Sparkasse Eichstätt-Ingolstadt ist – wie überall im Bundesgebiet – weiter rückläufig. Derzeit nutzen 65 % der Kunden, die bei der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ein Girokonto unterhalten, das Online-Banking. Davon erhal.ten wiederum 69 % ihren Kontoauszug digital. „Der Service geht in die digitale Welt und aus den Geschäftsstellen werden Beratungszentren,“ erklärte Jürgen Wittmann. Wie so eine Beratungsstelle der Zukunft aussieht, das ist in der komplett umgebauten Sparkassen-Filiale Ringsee zu sehen. Die Geschäftsstellen in Gaimersheim und in der Weißenburger Straße in Eichstätt werden nach diesem Vorbild 2019 grundlegend saniert und modernisiert. Die Sparkasse wird hier jeweils das neue Filialkonzept umsetzen und den Kunden und Mitarbeitern neben moderner Technik eine Wohlfühlatmosphäre mit hochwertigen Beratungsmöglichkeiten bieten.
Geschäftsstelle Eitensheim und KundenServiceCenter
In Eitensheim ist geplant, in einem neu ausgewiesenen Bebauungsgebiet an der B13 mit attraktivem Geschäftsumfeld sowie sehr guter Verkehrsanbindung und Parkplatzsituation neben einem Lebensmittel-Vollsortimenter und einem Drogeriemarkt ein Geschäftslokal mit modernen kunden- und mitarbeiterfreundlichen Bedingungen zu schaffen. Ebenso soll hier 2020 das neue KundenServiceCenter einziehen werden.
Erfolgsaussichten
Auch wenn es bei Audi kriselt, sprach Jürgen Wittmann doch von einer ausgezeichneten und prosperierenden Region, in der die Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt beheimatet sei. Zwar kämen weiter stürmische Zeiten auf die Banken zu, aber „wir werden auch 2019 mit einem überdurchschnittlichen Erfolg abschließen“.