Straßenbaustellen Frühjahr 2019
Die lang ersehnte Frühlingszeit bringt immer auch Baustellen mit sich, weil es endlich wieder warm genug für bestimmte Arbeiten ist. Auch in Ingolstadt steht im Frühjahr 2019 einiges an:
– Erschließung eines Baugebiets Südlich Haunwöhr
– Errichtung einer Fahrradabstellanlage an der Halle 9 in der Elisabethstraße
– Bauabschnitt 2 bei der Neugestaltung der Fußgängerzone
– Verkehrsanlagen und Außenanlagen in der Roßmühlstraße und im Umfeld des MKKD
– Ausbau der Eriagstraße von "Am Franziskanerwasser" bis Kälberschüttstraße
– Bauabschnitt 4 bei der Ostumgehung Etting
– Umbau der Autobahnanschlussstelle Ingolstadt-Süd
– Fahrbahnsanierung in der Friedhofstraße
– Fahrbahnsanierung in der Frühlingstraße
– Fahrbahnsanierung in der Hegnenbergstraße
– Geh- und Radwegsanierung in der Peisserstraße
Im Folgenden werden die genannten Baustellen und deren Dauer etwas ausführlicher beschrieben.
Baugebiet Südlich Haunwöhr
1. Was wird gemacht?
Erschließung eines Baugebietes
2. Bauzeit
Februar 2019 bis September 2019
3. Projektkosten
1.115.000 Euro
4. Themenpunkt BZA / War es Wunsch des BZA?
/
5. Verkehrsbehinderungen?
Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit: Zwischenzeitlich halbseitige Sperrungen der Hagauer Straße, der Deckenbau erfolgt unter Vollsperrung
6. Umleitung?
Keine, bzw. über Hundszell und Hagau
7. Vorteile für Bürger/Autofahrer/Radfahrer?
Es werden neue Bauplätze geschaffen.
Fahrradabstellanlage Halle 9 an der Elisabethstraße
1. Was wird gemacht?
Es soll eine überdachte Fahrradabstellanlage mit Beleuchtung errichtet werden: drei Reihenanlagen mit insgesamt 30 Einstellungen
2. Bauzeit
April bis Mai 2019
3. Projektkosten
85.000 Euro
4. Themenpunkt BZA / War es Wunsch des BZA?
Ja – der BZA stellt 25.000 Euro zur Verfügung
5. Verkehrsbehinderungen?
Keine
6. Umleitung?
Keine
7. Vorteile für Bürger/Autofahrer/Radfahrer?
Stellmöglichkeiten für Fahrräder
Bauabschnitt 2: Neugestaltung der Fußgängerzone
1. Was wird gemacht?
Der künftige Straßenquerschnitt der gesamten Ludwigstraße und der Theresienstraße von Schliffelmarkt bis zur Luftgasse wird in ein mittig verlaufendes, breites Band und in Bewegungs- und Aufenthaltsflächen gegliedert.
Dieses Band soll zum Pausieren, Treffen und Spielen einladen. Die Nutzung ist offen, weswegen die Teilbereiche flexibel bespielt werden können. So erhalten die vielfältigen Nutzungen der Fußgängerzone, z.B. Außengastronomie, temporäres Grün, Aufsteller oder temporäre Veranstaltungen einen ordnenden Rahmen.
In den Bewegungsflächen sind lange, durchgängige Blickbeziehungen möglich. Der Passant kann sich dadurch ungehindert entlang der Schaufenster bewegen.
2. Bauzeit
April 2018 bis Ende 2019
Weitere Abschnitte ab 2021 (nach der LGS)
3. Projektkosten
Prognostizierte Kosten ca. 7,4 Mio. Euro (für die gesamte Fußgängerzone)
4. Themenpunkt BZA / War es Wunsch des BZA?
Politischer Wille, BZA unterstützt das Vorhaben
5. Verkehrsbehinderungen?
Es ist mit Einengungen während der Bauzeit zu rechnen. Es verbleibt aber ein durchgängiger Streifen für Rettungsfahrzeuge, Lieferverkehr und Fußgänger. Alle Geschäfte sind jederzeit erreichbar.
6. Umleitung
Keine
7. Vorteile für Bürger?
Aufwertung der Innenstadt
Roßmühlstraße und Umfeld MKKD
1. Was wird gemacht?
Herstellung der Verkehrsanlagen im Bereich der Knotenpunkte Roßmühlstraße/Esplanade, Roßmühlstraße und Roßmühlstraße/Schloßlände bis zur Tiefgaragen-Zufahrt am Gießereigelände.
2. Bauzeit
Anfang April 2019 bis ca. 2021
3. Projektkosten
ca. 6,5 Mio. Euro (Stand März 2019)
4. Themenpunkt BZA / War es Wunsch des BZA?
Der BZA hat die Maßnahme befürwortet
5. Verkehrsbehinderungen?
Die Roßmühlstraße ist ab dem 6. Mai voll gesperrt. Die Esplanade in Richtung Paradeplatz/Unterer Graben ist einspurig befahrbar.
6. Umleitung
Die Zufahrt zum Paradeplatz/Unterer Graben ist über die Heydeckstraße/Esplanade möglich. Ansonsten erfolgt die Umleitung über die Frühlingstraße bzw. über die Schillerstraße.
7. Vorteile für Bürger?
Schaffung einer attraktiven Anbindung zwischen dem ehemaligen Gießereigelände und der Altstadt.
Eriagstraße von "Am Franziskanerwasser" bis Kälberschüttstraße
1. Was wird gemacht?
Die Eriagstraße wird zwischen der Kälberschüttstraße und "Am Franziskanerwasser" auf vier Spuren ausgebaut. Zur Kälberschüttstraße hin entsteht eine Linksabbiegespur. Außerdem wird an der Einmündung Eriagstraße/Kälberschüttstraße eine Ampelanlage installiert.
2. Bauzeit
Mitte April bis Ende September 2019
3. Projektkosten
750.000 Euro
4. Themenpunkt BZA / War es Wunsch des BZA?
/
5. Verkehrsbehinderungen?
Vor der spielfreien Zeit des FC Ingolstadt wird an den neuen Fahrbahnrändern mit geringen Verkehrsbeeinträchtigungen gearbeitet. Innerhalb der spielfreien Zeit (Anfang Juni bis Anfang August) wird die Hauptbaumaßnahme bzw. der Vollausbau unter Vollsperrung umgesetzt. Anfang August werden dann Restarbeiten durchgeführt.
6. Umleitung
Die Umleitung wird über die Ferdinand-Braun-Straße und "Am Franziskanerwasser" führen. Die Straße "Am Franzsikanerwasser" wird für die Gegenrichtung freigegeben.
7. Vorteile für Bürger?
Durch die Spurenerweiterung hat die Straße eine höhere Leistungsfähigkeit und Fußgänger können durch die Ampelanlage die Straße sicherer queren.
Bauabschnitt 4 Ostumgehung Etting
1. Was wird gemacht?
Der bestehende Straßenzug zwischen den Knotenpunkten Ettinger Straße/Dr.-Ludwig-Kraus-Straße und Ostumgehung Etting/EI 18 (Nordumfahrung Gaimersheim) wird auf einer Gesamtlänge von 4,57 Kilometern vierspurig ausgebaut.
Im Bauabschnitt 4 wird an der Ettinger Straße zwischen der Dr.-Ludwig-Kraus-Straße und der Kipfenberger Straße gebaut. Die Arbeiten an der neu zu errichtenden Brücke über der Bahnlinie München-Treuchtlingen sind größtenteils abgeschlossen.
Aktuell wird das Stützbauwerk westlich der Ostumgehung Etting errichtet und es finden Kanalbau- und Kabelverlegearbeiten für die Spartenträger statt.
2. Bauzeit
Bauabschnitt 4: Oktober 2017 (Rodungsarbeiten) bis Dezember 2019
3. Projektkosten
Bauabschnitt 4: 12,35 Mio. Euro
4. Themenpunkt BZA
/
5. Verkehrsbehinderungen?
Es wird temporäre Verkehrsschwenkungen unter größtmöglicher Aufrechterhaltung aller Fahrspuren geben.
6. Umleitung
Keine
7. Vorteile Bürger
Der vierspurige Ausbau der Ostumgehung Etting soll eine Verbesserung der Verkehrsqualität und gleichzeitig der Verkehrssicherheit mit sich bringen. Der Rad- und Fußgängerverkehr wird neu geordnet: aus beidseitigen Einrichtungswegen wird ein einseitiger Zweirichtungsverkehr.
Autobahnanschluss IN-Süd, östlicher Anschluss IN Süd
1. Was wird gemacht?
Zwischen der Manchinger Straße und der Straße "Mailinger Spitz" bzw. der Straße "Am Auwaldsee" wird eine neue Verbindungsstraße hergestellt. Die Ein- und Ausfahrten der A9 werden umgebaut bzw. geändert.
2. Bauzeit
Mai 2018 bis Ende 2019
3. Projektkosten
3,75 Mio. Euro
4. Themenpunkt BZA
/
5. Verkehrsbehinderungen?
Mit Verkehrsbehinderungen ist nur bei der Einbindung der jeweiligen Anschlussstellen (Am Auwaldsee, Manchinger Straße, Ein- und Ausfädelungsstreifen der A9). Die Anschlussstelle muss dafür ca. drei Wochen lang gesperrt werden.
6. Umleitung
Erfolgt großräumig
7. Vorteile für Bürger?
Es entsteht eine neue Direktverbindung zum Gewerbepark Süd und dem künftigen IN-Campus sowie zum Mailinger Spitz. So können Manchinger Straße und Eriagstraße entlastet werden.
Fahrbahnsanierung Friedhofstraße
1. Was wird gemacht?
Die Fahrbahn in der Friedhofstraße soll wegen ihres schlechten Zustandes saniert werden. Die Stadt Ingolstadt plant die Sanierung der Friedhofstraße und dem Einmündungsbereich Auf der Schanz in einem Bauabschnitt. Die Fahrbahn soll erneuert werden. Dafür werden die vorhandenen oberen Asphaltschichten (Deckschicht und Binderschicht) abgebaut und erneuert. In der Fahrbahn Auf der Schanz wird nur die Deckschicht erneuert.
2. Bauzeit
KW 16 bis KW 17 (15. April bis 28. April)
3. Projektkosten
ca. 250.000 Euro
4. Themenpunkt BZA
Der BZA weiß Bescheid, die Anwohner werden noch informiert.
5. Verkehrsbehinderungen?
Die erste Bauphase umfasst die im Umbaubereich befindlichen Bauteile, Einfassungen, Straßensinkkästen, usw., die im Zuge der Baumaßnahme von der ausführenden Firma erneuert oder ertüchtigt werden. Diese Arbeiten können unter Aufrechterhaltung des Verkehrs unmittelbar vor dem Deckenbau erfolgen.
Für den Deckenbau, der unter Vollsperrung erfolgen muss, werden verbindlich die Osterferien (KW 16 und 17) vorgeschrieben.
6. Umleitung
Über alle Ringstraßen zur Harderstraße
7. Vorteile für Bürger?
Die Verkehrsführung für Radfahrer wird verbessert
Fahrbahnsanierung Frühlingstraße
1. Was wird gemacht?
Kleinflächen- und Deckensanierung
2. Bauzeit
Seit Montag, 18. März, bis voraussichtlich KW 16. Witterungsbedingt kann es sein, dass sich der Zeitraum ändert.
3. Projektkosten
290.000 Euro
4. Themenpunkt BZA
/
5. Verkehrsbehinderungen?
Im Vorfeld wurden beidseitig absolute Halteverbote zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Schloßlände aufgestellt, um an die Schadstellen zu kommen. Während der Kleinflächensanierung werden nachfolgende Verkehrsführungsphasen mit Einbahnstraßenregelung umgesetzt:
– Von KW 12 bis KW 13 wird zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Feldkirchner Straße in Fahrtrichtung Süden eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet.
– In KW 14 wird zwischen der Feldkirchner Straße und der Regensburger Straße mit einer Einbahnstraßenregelung gearbeitet.
– Danach wird in der KW 15 mit einer Einbahnregelung zwischen der Regensburger Straße und Schloßlände in Fahrtrichtung Norden weiter gearbeitet.
– In KW 16 wird unter Vollsperrung die neue Deckschicht aufgetragen.
6. Umleitung
Über Schloßländer, Schillerstraße und Goethestraße. Die Zu- und Abfahrt zum Donau-City-Center ist über die Regensburger Straße möglich. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle problemlos passieren.
7. Vorteile Bürger?
Substanzerhalt der Fahrbahn
Fahrbahnsanierung Hegnenbergstraße
1. Was wird gemacht?
Teilbereiche der Gehwege werden erneuert.
2. Bauzeit
Baubeginn war 2018 (KW 45 bis 50), 2019 geht es von KW 12 bis 22 weiter.
3. Projektkosten
ca. 175.000 Euro
4. Themenpunkt BZA?
Anlieger wurden informiert.
5. Verkehrsbehinderungen?
Während der Erneuerung der Gehwege ist die Zufahrt zu den Privatgrundstücken jederzeit möglich. Die Erneuerung der Asphaltschicht erfolgt in zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung:
– Bauabschnitt 1: Beilngrieser Straße bis Dorfplatz (Ortsstraße)
– Bauabschnitt 2: Dorfplatz bei Beilngrieser Straße (Kreisstraße IN 6)
6. Umleitung
Über Lenting
7. Vorteile für Bürger?
Substanzerhaltende Maßnahme
Geh- und Radwegsanierung Peisserstraße
1. Was wird gemacht?
Auf der West- und Ostseite werden Gehwege erneuert, auf ganzer Länge werden die Bordsteine erneuert, außerdem wird die Deckschicht erneuert und ein Radweg neu gebaut.
2. Bauzeit
Baubeginn war 2018 (KW 42 bis 50), weiter geht es 2019 von KW 14 bis 24
3. Projektkosten
ca. 510.000 Euro
4. Themenpunkt BZA
/
5. Verkehrsbehinderungen?
Der Vollausbau der Rad- und Gehwege sowie der Deckenbau der Straße erfolgt unter Vollsperrung
6. Umleitung
Die Gehwegumleitung befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite. Die Umleitung der Straße erfolgt über die Liegnitzer Straße.
7. Vorteile Bürger?
Verbesserung der Ebenheit von Rad- und Gehwegen