Unter Alkohol- und Drogeneinfluss: Mehrere Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen
Unter Alkohol- und Drogeneinfluss: Mehrere Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen
Ort: Stadtgebiet Ingolstadt
Zeit: Mittwoch, 04.05.2022
INGOLSTADT – Bei Kontrollmaßnahmen wurden am Mittwoch vier Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen unterwegs waren. Einer hatte zudem keinen „Schein“.
Kurz nach 14.00 Uhr wurde ein 42-Jähriger mit seinem Ford in der Haunwöhrer Straße kontrolliert. Hierbei zeigte der Atemalkoholtest einen Wert von rund 0,8 Promille an. Zudem war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis – sie war ihm bereits wegen einer früheren Trunkenheitsfahrt entzogen worden.
Gegen 14.45 Uhr fiel einer weiteren Streifenbesatzung in der Goethestraße ein 24-jähriger Ingolstädter mit einem E-Scooter auf. Nachdem die Beamten während der allgemeinen Verkehrskontrolle drogentypische Auffälligkeiten feststellten und ein Drogentest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Mit einem Strafverfahren muss auch ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt rechnen, der um 17.15 Uhr mit seinem Renault in der Fichtestraße angehalten wurde. Der Atemalkoholtest zeigte einen Wert von rund 1,3 Promille an, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurde.
Am Abend gegen 20.10 Uhr führte eine Streifenbesatzung bei einem 22-Jährigen aus München, der mit seinem Ford unterwegs war, in der Gerhart-Hauptmann-Straße eine Verkehrskontrolle durch. Die Beamten stellten hier ebenfalls Alkoholgeruch fest. Der anschließend durchgeführte Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über 0,5 Promille.