ERCI holt Top-Scorer der Wild Wings
Nationalstürmer Mirko Höfflin verstärkt zur kommenden Saison 2019/20 den ERC Ingolstadt. Das melden die Panther kurz vor ihrem Auftakt ins Playoff-Viertelfinale am Dienstag bei den Kölner Haien. Höfflin spielte in den vergangenen beiden Jahren für Ligarivale Schwenninger Wild Wings, die er zuletzt als Topscorer anführte.
„Wir freuen uns sehr, dass Mirko zu uns kommen wird. Er ist ein guter Skater und verfügt über eine exzellente Technik“, sagt Larry Mitchell über den Neuzugang. Der ERC-Sportdirektor coachte Höfflin in dessen Durchbruchsaison 2015/16 in Straubing und berichtet: „Schon damals war er ein sehr guter Unterzahlspieler. In Schwenningen gehörte er auch zu den besten Überzahlspielern, was die Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten zeigt. Mirko versteht das Spiel sehr gut und kann sowohl als Mittelstürmer wie auf den Außen eingesetzt werden. Es spricht darüber hinaus für sich, dass er in Schwenningen Topscorer geworden ist.“
Höfflin ist mit 26 Jahren in einem sehr guten Eishockeyalter. „Ich möchte mich in Ingolstadt als Spieler weiterentwickeln, neuen Input bekommen und mit dem Team möglichst weit kommen“, sagt der ehrgeizige Angreifer. „Ingolstadt ist in der DEL jedes Jahr vorne mit dabei und hat Potential, den Weg bis zum Ende zu gehen.“
Da die Wild Wings nach starker Vorsaison heuer nicht den Sprung in die Playoffs schafften, hält sich der Linksschütze derzeit in Schwenningen in einer Trainingsgruppe fit. Der Nationalstürmer (183 cm, 79 kg) spielte im Vorjahr für Deutschland bei der Weltmeisterschaft und zählt auch heuer zum Kandidatenkreis des Bundestrainers für das Turnier in der Slowakei (10.-26. Mai).
Foto: Schwenniger Wild Wings