„vhs.wissen live“
„vhs.wissen live“
Digitale Vorträge aus der Wissenschaftsreihe
Im Mai bietet die Volkshochschule Ingolstadt wieder Vorträge an aus der Wissenschaftsreihe „vhs.wissen.live“. Fünf Vorträge geben im Mai einen Einblick in aktuelle Themen und interessante Forschungsbereiche. Bei den Vortragenden handelt es sich um überregional bekannte, renommierte Experten/-innen, die exklusiv für Volkshochschulen im livestream sprechen und über einen Chat Rede und Antwort stehen.
Aus dem Programm:
„Umweltpolitik: gestern, heute, morgen?“ (Mittwoch, 4. Mai):
Bereits seit Ende der 1960er Jahre fordern Klimaaktivisten/-innen in Europa verstärkte Maßnahmen im Sinne des Umweltschutzes. Angesichts der rasant fortschreitenden Erderwärmung muss Klimaschutz als generationenübergreifende Herausforderung für Politik und Gesellschaft verstanden werden.
In diesem Livestream sprechen verschiedene Generationen von Aktivisten/-innen über ihre Erfahrungen, Visionen und Ideen.
Mit Luisa Neubauer, Cyril Dion, Noël Mamère und Salomé Saqué.
„Krankenhäuser in Deutschland“ (Donnerstag, 5. Mai):
Der Vortrag befasst sich mit den Strukturen der Krankenhauslandschaft und mit zentralen Merkmalen der Gesundheitsversorgung in Deutschland sowie mit der Steuerung des Krankenhaussektors und jüngeren Reformen in diesem Bereich. Dabei kommen auch Vergütungen von Leistungen und Arbeitsbedingungen im Krankenhaus zur Sprache.
Der Referent Thomas Gerlinger ist Professor an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld und Leiter der Arbeitsgruppe „Gesundheitssysteme, Gesundheitspolitik und Gesundheitssoziologie“.
Diese und weitere Vorträge sind über die Homepage der vhs Ingolstadt buchbar: www.ingolstadt-vhs.de oder per Mail an vhs@ingolstadt.de. Die Gebühr beträgt 3 Euro. Beginn ist jeweils 19.30 Uhr. Der Link wird mit der Anmeldebestätigung zugeschickt.
Bild: Volkshochschule Ingolstadt – Foto: Volkshochschule Ingolstadt